Hervorragende Ergebnisse im Mathematik- Wettbewerb des Landes Hessen

Wie jedes Jahr wurde er seit 1969 in den 8.Klassen der hessischen Schulen ausgetragen…
… und so fand im Schuljahr 2012/13 der 45. Mathematikwettbewerb des Landes Hessen statt, an dem 55 650 Schülerinnen und Schüler am 06.12. 2012 in der 1.Runde teilnahmen…

Wie jedes Jahr schickte die GBS ihre 5 Schulsiegerinnen und Schulsieger hoffnungsvoll in die 2.Runde, in der diesmal Lisanne Dechant, Julie Hörter, Michael Michaelis, Raphael Hasse und Zhang Yizhe zusammen mit 2149 Teilnehmern am 06.03. 2013 um eine Platzierung als Kreissieger rangen…

… und groß war die Freude, als wir Wochen später erfuhren, dass beide Plätze unseres Kreises in diesem Jahr an Gutenbergschüler gingen:
Platz 1 und damit Kreissieger wurde Martin Michaelis,
Platz 2 ging an Julie Hörter – Herzlichen Glückwunsch!

P1030166P1030141

Die feierliche Urkundenverleihung fand am 22. 05 2013 in der Elly- Heuss- Schule statt, wo neben viel Laudatio von Kultusministerium, Verband Hessenmetall und Wettbewerbs-Ausschuss auch die Vertreter der Presse mit Blitzlichtgewitter und Interviews die Siegerinnen und Sieger der 2.Runde ehrten (siehe Artikel im Wiesbadener Kurier vom 23.05 2013).

Bevor jedoch Ehrungen und leckere Häppchen an diesem Tag genossen werden konnten, mussten unsere zwei Kreissieger zusammen mit 181 Schülerinnen und Schülern hessenweit die Aufgaben der 3. und letzten Runde bewältigen…

…nicht minder gespannt wie unsere Teilnehmer harrten wir der Bekanntgabe der Ergebnisse:
am 27.05. 2013 war’s dann im Internet zu lesen:
unser Martin war unter den 6 Landessiegern!!!

Landessiegerehrung in Darmstadt am 19.06. 2013…
… und dank Martin war die GBS dabei – Herr Meier und ich begleiteten unseren „Sieger“ zusammen mit seinem Vater nach Darmstadt, wo im Haus der Wirtschaft Südhessen u. a. der Sponsor Hessenmetall für einen würdigen Rahmen und ein unterhaltsames Programm rund um die Siegerehrung der Mathegenies aus allen drei Aufgabengruppen sorgte:
Lobesreden von W. Drechsler (Geschäftsführer Hessenmetall), W.M. Mang (Vorstands-vorsitzender Hessenmetall), Staatssekretär Dr. Lorz (Kultusministerium) und Dr. Hartwich (Beauftragte Mathematikwettbewerb)…
… Geschenke, Urkunden, und der Ruf der Nachwuchssuche im MINT- Bereich wurde den Landessiegern zuteil…

P1030766P1030773P1030769

… darunter MARTIN MICHAELIS, dem auch wir von Herzen gratulieren
zu PLATZ 5 der Mathe- Elite des Landes Hessen!!!

P1030767

Sei stolz auf deine Begabung, Martin, und bleibe wie Einstein „leidenschaftlich neugierig“!

… und diese Neugierde und Begeisterung für MINT- Inhalte wünschen wir im Einklang mit den Festredner der Veranstaltung nicht nur den Landessiegern des Mathematikwettbewerbs sondern allen künftigen „Technikern und Tüftlern“!

Rb