Interner Bereich der Gutenbergschule

Webseite www.gutenberg-gym.de

Im Folgenden sind externe Seiten für den internen Gebrauch verlinkt. Alle Bereiche sind passwortgeschützt und für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gutenbergschule bestimmt. Für Schülerinnen und Schüler besteht aktuell noch kein eigener Bereich.
Sollten Sie Probleme haben, die Seiten zu öffnen, wenden Sie sich bitte an die IT-Beauftragten der GBS.

• IT-Störungen (via Office365)=> hier einloggen
    • Hier können Sie den IT-Beauftragten melden, wenn Sie einen Defekt bemerkt haben. Ebenso werden hier Informationen zu dauerhaften Ausfällen oder Neuerungen im IT-Bereich hinterlegt.
    • Bitte beachten Sie den hinterlegten Hinweis zum Anlegen von Störungsmittelungen (auf Office365).
    • Beim Anmelden kann es sein, dass Sie eine Meldung zur erstmaligen Nutzung von „Planners“ bekommen. Rufen Sie den obigen Link dann einfach erneut auf.
  • IT-Support (via Teams) => hier einloggen
    • in Support Team für die Lehrkräfte der GBS, um Fragen zur Nutzung der IT Systeme der Gutenbergschule zu stellen
    • bitte zunächst im Team Fragen stellen, so können viele kompetente Kolleg*innen schnell antworten
    • die IT- oder Datenschutzbeauftragten können dort gerne per @ Zeichen getaggt werden
    • Bitte die Kanalstruktur beachten, z.B. für das Schulportal Hessen, BigBlueButton etc.
  • Raumbuchungssystem (via Schulportal Hessen / Organisation Gutenbergschule) => hier einloggen
    • Bereich zum Buchen von Geräten (Beamer, DVD, Smartkameras, Tablets und Laptops) und Räumen (PC-Raum I1)
  • Stundenplan (via WebUntis)=> hier einloggen
    • Anzeige des persönlichen Stundenplans inklusive Vertretungsunterricht, Benachrichtigungen, Ansicht von Klassen und Räumen.
  • GBS Curricula (via Office365)=> hier einloggen
    • Alle Curricula der einzelnen Fächer für die Mittelstufe (G9).

In Planung:

• Formulare
    • In Zukunft werden hier schulrelevante Formulare zum Download hinterlegt (Klassenfahrten, Dienstreisen, etc.).
    • Berreich für Schülerinnen und Schüler (Formulare, etc.)