Innovative Unterrichtsidee beim Science on Stage Festival in Berlin präsentiert

Inspirierende Ideen für Europa: Wer vertritt Deutschland 2015 in London?

SonS Science on Stage Deutschland e.V. lud am 07. und 08. November zur deutschen Vorentscheidung für das europäische Bildungsfestival in London 2015 ein. „Schüler für Naturwissenschaften begeistern? Auf die Lehrer kommt es an!“ Davon ist Science on Stage überzeugt und bringt seit über zehn Jahren engagierte Naturwissenschaftslehrkräfte aus Deutschland und Europa zum gemeinsamen Ideenaustausch auf Bildungsevents, Fortbildungen und Exkursionen zusammen. So folgten am vergangenen Wochenende rund 100 Naturwissenschaftslehrer der Bundesrepublik der Einladung zum Auswahlevent 2014 auf den Campus Berlin-Buch.

Etwa 300 Lehrkräfte der MINT-Fächer aller Schularten, einschließlich des Sachunterrichts der Grundschulen, hatten sich insgesamt für die Teilnahme in Berlin beworben. Darunter war auch das Projekt DIY-Multitouch des WU Informatik aus dem Schuljahr 2012/13. Das in der Kategorie „Innovationen im Unterricht“ von mir eingereichte Projekt überzeugte die Jury, sodass es zu den Projekten für das Auswahlevent in Berlin zählte.

So zeigten ca. 100 MINT-Lehrer aus ganz Deutschlands auf dem Campus Berlin-Buch, wie man Schüler mit kreativen Ideen für Naturwissenschaften fasziniert. Mit den 50 präsentierten Unterrichtsprojekten wollen die Lehrer neue Impulse für einen besseren MINT-Unterricht setzen – nicht nur in Deutschland.

Am 10. November schließlich werden die zwölf MINT-Lehrer benannt, die Deutschland im Juni 2015 auf dem Science on Stage Bildungsfestival in London – dem größten Lehrerfestival für Naturwissenschaften in Europa – vertreten. Unter dem Motto „Illuminating Science Education“ präsentieren dort MINT-Lehrer aus 25 europäischen Ländern und Kanada ihre Unterrichtsprojekte. Besonders spannende Unterrichtsideen machen nach dem Londoner Festival international Schule: In viele Sprachen übersetzt finden sie als Unterrichtsmaterialien europaweite Verbreitung. Die deutschen Beiträge werden am 10. November benannt.

Vollständige Informationen zu den Auswahl-Projekten finden Sie unter www.science-on-stage.de.

Einen Artikel zu den Projekten aus Wiesbaden finden Sie im Wiebadener Kurier.

Andreas Meier