„Begeisterung wecken, Wissen schaffen.“
Unter diesem Motto nahmen 21 hessische Schulen an der 12. MINT-Messe, organisiert von der LAG Schule & Wirtschaft, im Hessischen Landtag teil. Gleichzeitig ging es um die Vergabe des 10. p&g MINT Award für zukunftsfähige Projekte aus den MINT-Fächern.
Die Gutenbergschule war in diesem Jahr mit dem Projekt „Materie auf der Spur …“, entwickelt von Julie Hörter und Sofie Schaffranek, vertreten (Pagé-Preis 2015, Leonardo Award 2015). Im Landtag präsentierten die beiden Schülerinnen an einem Messestand ihr Projekt dem interessierten Publikum und beantworteten den verschiedenen Jurymitgliedern zahlreiche Fragen. Außerdem mussten sie in einem 5-minütigen Vortrag die Jury noch einmal von den Innovationsfaktoren und Erfolgsparametern ihres Projekts überzeugen.
Im Laufe das Tages wurde schnell deutlich, dass das Projekt „Materie auf der Spur …“ für viel Begeisterung bei den Besuchern der MINT-Messe sorgte. Die Einfachheit des präsentierten Modellversuchs wurde dabei in besonderer Weise gelobt.
Nach einem anstrengenden Tag stieg dann mit der Preisverleihung gegen 16.40 Uhr noch einmal die Spannung im Landtag. Aus den 21 vorgestellten Projekten wählte die Jury schließlich 3 besonders überzeugende Projekte aus. Um 16.52 Uhr, als die Preisträger des mit 3000 € dotierten Hauptpreises genannt wurden, war die Freude bei Julie und Sofie riesengroß: Der 1. Preis des p&g MINT Award geht im Jubiläumsjahr 2015 an die Gutenbergschule! Herzlichen Glückwunsch!
Nach dem Sonderpreis für 4MINT im vergangenen Jahr ist die Freude an der Gutenbergschule über den erneuten Erfolg beim p&g MINT Award natürlich besonders groß. Diese Auszeichnung unterstreicht die nachhaltige Arbeit als MINT-EC Schule.
Für Julie und Sofie geht es nun weiter zu „Jugend forscht“. Als Betreuer ihres Projekts wünsche ich ihnen auch bei diesem Wettbewerb viel Erfolg!
Andreas Meier