Bilingualer Unterricht

Jede Schülerin, jeder Schüler kann bei entsprechender Eignung nach der sechsten Klasse den bilingualen Zug wählen. In den Klassen 7 bis 10 wird der Unterricht dann in einem weiteren Fach auf Französisch erteilt, zunächst im Sachfach Erdkunde (Klasse 7), dann in Geschichte (Klasse 8 und 9) und Politik und Wirtschaft (Klasse 10). Der Klassenverband bleibt erhalten.

In der Oberstufe können Schülerinnen und Schüler, wiederum bei entsprechender Eignung, im Rahmen des AbiBac weiterhin bilingual unterrichtet werden. In der Einführungsphase bietet die Französischklasse (Ea) die Möglichkeit, sich entweder für AbiBac zu entscheiden oder auch nur den bilingualen Sachfachunterricht zu wählen. Französisch wird in dieser Klasse mit fünf Wochenstunden unterrichtet.

Warum bilingualer Unterricht?

Grundlage des bilingualen Sachfachunterrichts (Französisch) ist ein erweitertes Sprachverständnis, das über den instrumentellen Sprachbegriff hinausgeht. Der bilinguale Sachfachunterricht (Französisch) beinhaltet den „partnersprachlichen“ Ansatz und zielt – themenabhängig – auf eine deutsch-französisch vergleichende Perspektive. Diese aus der deutsch-französischen Freundschaft erwachsene Form des bilingualen Sachfachunterrichts stellt damit eine besondere Möglichkeit interkulturellen Lernens dar. Der bilinguale Sachfachunterricht (französisch) will so einen Beitrag zur Erziehung und Ausbildung der Schülerinnen und Schülern zu mündigen europäischen Bürgern leisten und sie nicht zuletzt frühzeitig auf die Herausforderungen einer zunehmend internationalisierten Arbeitswelt vorbereiten – schließlich ist Französisch als Sprache unseres Nachbarlandes auch die Sprache unseres wichtigsten Handelspartners.

Bilingualer Unterricht in der Oberstufe

Schülerinnen und Schüler können unabhängig davon, ob sie AbiBac anstreben, auch in der Oberstufe in den Sachfächern Geschichte und Politik und Wirtschaft den bilingualen Unterricht besuchen. Hier werden AbiBac- und Nicht AbiBac-Schüler gemeinsam unterrichtet.

Falls Französisch als Leistungskurs gewählt wird und in einem bilingualen Sachfach die Abiturprüfung abgelegt wird, so erhalten die Abiturientinnen und Abiturienten mit dem Abiturzeugnis das bilinguale Zertifikat, welches den Besuch des bilingualen deutsch-französischen Bildungsgangs bescheinigt.