Sport

„Keine Stunde im Leben, die man mit Sport verbringt, ist verloren."

Sport an der Gutenbergschule

An der Gutenbergschule ist der Sportunterricht ein wichtiger Bestandteil des Schulalltags. Neben der Vermittlung von fachlichen Inhalten und dem Kennenlernen von unterschiedlichen Sportarten, bei dem es nicht zuletzt darum geht, auch den Spaß und die Freude am Bewegen zu wecken, gibt es gezielte Maßnahmen zur Förderung sportlicher Talente. Die in der Stundentafel vorgesehenen Sportstunden werden in allen Klassen an der Gutenbergschule selbstverständlich erteilt. Für die Jahrgangsstufen 5 – 8 bedeutet dies: Drei Stunden/Woche, als Doppel- und Einzelstunde. In der Jahrgangsstufe 7 wird in der Doppelstunde ein halbes Jahr Schwimmen unterrichtet. Der Sportunterricht findet in der Regel in der Halle am 2. Ring oder in der Gutenberghalle statt.  

Sportklasse

Eine Besonderheit der Gutenbergschule ist unsere Sportklasse. Dort werden besonders sportlich orientierte, gymnasial geeignete Jugendliche, die sich an unserer Schule anmelden, sportlich gefördert und zugleich pädagogisch so betreut, dass sie ihre schulfachlichen und ihre sportlichen Interessen in Einklang bringen können. In zahlreichen Sportarten haben wir Siegerinnen und Sieger der Meisterschaften auf Hessen-, Deutschland- und sogar Europaebene zu verzeichnen.  

Detaillierte Informationen zur Sportklasse finden sich am Ende dieser Seite.

Sportkurse

In der Oberstufe können sich die Schülerinnen und Schüler in Sportkurse einwählen, die sich in ihrem Sportangebot durch die Auswahl verschiedener Sportarten unterscheiden. In der Einführungsphase kann darüber hinaus ein zweistündiger Vorleistungskurs angewählt werden. Diese zwei Theoriestunden werden zusätzlich zum Praxisprofil angeboten. In der Qualifikationsphase kann Sport auch als Leistungsfach oder als dreistündiger Profilkurs (viertes oder fünftes Abiturprüfungsfach) gewählt werden. 

Zusatzangebote

Auch im Ganztagsbereich wird die Gutenbergschule dem Sport gerecht: Die „Bewegte Pause“ ermöglicht den Schülerinnen und Schülern in ihrer Mittagspause die Ausleihe von spannenden und bewegungsfördernden Sportgeräten. Dies unterstützt den kindlichen Bewegungsdrang und ermöglicht ein Auspowern nach dem Vormittagsunterricht. 

Am Nachmittag werden auch sportspezifische AGs – wie etwa die Ruder-AG oder die Hockey-AG angeboten. 

Ebenfalls nimmt die Schulgemeinde an vielen interessanten Wettkämpfen, wie zum Beispiel dem Sportabzeichen, Sponsorenlauf sowie dem 25-Stundenlauf im Kurpark teil. In der 7. Jahrgangsstufe ist eine Klassenfahrt mit sportlichem Schwerpunkt (Surfen, Skifahren) im Fahrtenkonzept verankert.  

Hinzu kommt die erfolgreiche Teilnahme an schulübergreifenden Wettkämpfen wie „Jugend trainiert für Olympia“ in verschiedensten Sportarten. In etlichen Sportarten erreichen unsere Schulmannschaften das Landes-, Regional- und auch Bundesfinale.  

Des Weiteren hat die GBS auch Kooperationen mit Vereinen (WTHC, Ruderverein Wiesbaden, Mainz 05). Als Partnerschule des 05er-Klassenzimmers werden eine Vielzahl an Projekten mit dem Bundesligaverein durchgeführt. Ziele dieser Partnerschaft sind neben der sportlichen Botschaft soziale oder gesellschaftliche Aspekte wie Fairness, Sucht- und Gewaltprävention sowie Klimaschutz.  

Konzept Sportklasse

Die Verbindung von erfolgreichem individuellem Bildungsgang und sportlicher Entwicklung wird an der Gutenbergschule u.a. dadurch erreicht, dass in den Jahrgangsstufen 5 und 6 eine Sportklasse eingerichtet ist. Hier werden sportbegeisterte, talentierte und auch leistungsorientiert trainierende Schülerinnen und Schüler begleitet. 

Mit besonderen pädagogischen Maßnahmen soll erreicht werden, dass sportlich orientierte Kinder und Jugendliche im Leistungs- und ambitionierten Breitensport so gefördert werden, dass sie ihre Sportlaufbahn mit der schulischen Laufbahn in Einklang bringen können. Die Gutenbergschule unterstützt nach Möglichkeit ihr Kind mit folgenden pädagogischen Maßnahmen: 

  • Aufnahme in die Sportklasse (vierstündiger Sportunterricht)
  • Bei Bedarf Einrichtung spezieller pädagogischer Fördermaßnahmen für „Leistungssportlerinnen und -sportler“ (Nachführunterricht in den Hauptfächern)
  • Beurlaubung für sportliche Maßnahmen der Sportfachverbände während der Schulzeit in pädagogisch vertretbarem Rahmen
  • Beurlaubung für schulsportliche Wettkämpfe Jugend trainiert für Olympia

Kern des Sportklassenkonzeptes bildet der vierstündige Sportunterricht im Vormittag. In zwei Doppelstunden pro Woche können die Schülerinnen und Schüler sportlich aktiv sein. Hier werden zum einen die verbindlichen Inhalte des Kerncurriculums umgesetzt und zum anderen die Möglichkeit eröffnet, weitere inhaltliche Schwerpunkte setzen zu können. Dies können das Kennenlernen von Sportarten, die nicht im Kerncurriculum explizit ausgewiesen sind, und die Vermittlung von sportwissenschaftlichen Themen in Bezug zur Praxis (z.B. Ausdauer, Kraft, Koordination, u.v.m.) sein.  

Ein hervorzuhebendes Merkmal der Sportklasse ist weiterhin, dass eine der beiden Doppelstunde im Klassenverband von der Sportlehrerin / dem Sportlehrer der Klasse unterrichtet wird. Für die zweite Doppelstunde ist eine Kopplung des Sportunterrichts der Sportklassen aus den Jahrgangsstufen 5 und 6 am Vormittag vorgesehen. Der Unterricht in den Sportklassen wird auf drei Teilgruppen von ca. 20 Schülerinnen und Schülern aufgeteilt, die von jeweils einer Sportlehrkraft unterrichtet werden. Dies hat den enormen Vorteil, dass in einer kleineren Lerngruppe intensiver gearbeitet werden kann und bestimmte Kompaktangebote (wie z.B. Krafttraining im Fitnessraum) möglich sind. 

Aufgrund des vierstündigen Sportunterrichts hat die Sportklasse in der Jahrgangsstufe 5 keine im Stundenplan festverankerte Mintstunde, sondern erhält dafür drei Mintprojekttage, die im Schuljahr eingeplant werden. In der Jahrgangsstufe 6 wird nach Möglichkeit eine Doppelstunde Sport im Klassenverband am frühen Nachmittag liegen.  

Welche Erwartungen haben wir an die Schülerinnen und Schüler der Sportklasse an der Gutenbergschule?  

Du bringst Dich folgendermaßen ein: 

  • Mit vorbildhaftem sozialem Verhalten in Training und Unterricht sowie bei allen weiteren schulischen Veranstaltungen
  • Im Falle sportlich bedingter Fehlzeiten bist Du verantwortlich dafür, Dich über den versäumten Unterrichtsstoff zu informieren und diesen allein oder im Rahmen des Nachführunterrichts nachzuarbeiten.
  • Sind Sporttermine von Klassenarbeiten, Klausuren, Referaten oder Tests betroffen, musst Du die Fachlehrerinnen und -lehrer rechtzeitig im Vorfeld informieren und verbindliche Nachholregelungen vereinbaren.
  • Der schulsportliche Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ hat eine sehr große Bedeutung für die Außendarstellung unserer Schule. Für Dich ergibt sich daraus die Ehre, jedoch auch die Verpflichtung, bei entsprechender Nominierung durch die Sportlehrerinnen und -lehrer für die Schulmannschaften zu starten.

Wir hoffen Ihr/dein Interesse für die Sportklasse geweckt zu haben und stehen für Fragen gerne zur Verfügung.