Das 05er-Klassenzimmer – seit dem 17.11.2011 ist die Gutenbergschule Wiesbaden nun auch eine der mittlerweile 25 Partnerschulen des Projekts vom 1. FSV Mainz 05.
Ziele dieser Partnerschaft sind neben der sportlichen Botschaft soziale Aspekte wie Ausländerintegration und Sucht- und Gewaltprävention. In gemeinsamen Projekten nehmen sich der Fußballverein und die Schulen diverser sozial orientierter Themen an. Nicht zuletzt geht es jedoch auch um Gesundheitsförderung und die Freude am Sport, besonders am Fußball.
Letzteres konnte man bei der Begrüßungsfeier für die Mainzer Delegation in der Aula der Gutenbergschule deutlich spüren. Nachdem die Mainzer Gäste, Christian Heidel, Jan Kirchhoff und Eric-Maxim Choupo-Moting, mit großem Jubel von den anwesenden Schülerinnen und Schülern empfangen worden waren, gab es ein buntes Programm mit sportlichen und gesanglichen Darbietungen, darunter u.a. ein vielstimmiges, mit Begeisterung vorgetragenes „You´ll never walk alone“, ein mitreißender Auftritt am Trampolin und eine zirkusreife Stelzenvorführung. Die Zuschauer hatten während der zweistündigen Veranstaltung immer wieder die Möglichkeit, Fragen an ihre Mainzer Idole zu stellen, die sowohl der Manager als auch die Spieler ausführlich beantworteten. Nach der Trikotübergabe, die als symbolische Geste für den Start der Partnerschaft wechselseitig erfolgte, schrieben Jan Kirchhoff und Eric Maxim Choupo-Moting geduldig viele Autogramme für die anstürmende Schülerschaft.
Nach diesem gelungenen Auftakt des 05er-Klassenzimmers wartet die Gutenbergschule nun mit großer Vorfreude und Spannung auf die zukünftigen gemeinsamen Projekte.