Seit September 2011 haben an der GBS 2 Leseritterkurse stattgefunden, die von der Wiesbaden-Stiftung gesponsert wurden und die auf Vermittlung von Eltern der 6a zustande kamen.
Insgesamt erhielten 15 Kinder der Klasse durch Marlene Zimmer, Absolventin der Wiesbadener Schauspielschule und ehemalige Gutenbergschülerin, ein Sprech- und Lesetraining.
Das Projekt ‚LeseRitter‘ ist eine Initiative der Wiesbaden-Stiftung, das junge Menschen ermutigen möchte, als Vorleser in Altenheimen, Kindergärten, Schulen und anderen sozialen Einrichtungen zu agieren.
Am Donnerstag, d.26. Januar 2012 werden die Schüler unserer Schule im Festsaal des Rathauses im Rahmen einer feierlichen Zeremonie zusammen mit Kindern anderer Schulen den Ritterschlag zum LeseRitter erhalten. Damit können die Schüler von oben aufgeführten Einrichtungen zum kostenlosen Vorlesen gebucht werden. Als Anerkennung erhalten sie Büchergutscheine im Wert von 5 Euro, die von den Wiesbadener Buchhändlern „Sechs Richtige“ zur Verfügung gestellt werden und bei diesen (Büchergilde, Angermann, Lesen&Leben, Pristaff, Dr. Vaternahm und erLesen) eingelöst werden können.
Seit 2008 wurden bereits mehr als 200 Schüler zum LeseRitter ausgebildet, die Vorleseeinsätze an der GBS werden von Frau Nelte (ehemalige Schulleiterin der Siemensschule und Frau Zitzke-Klöckner, Klassenlehrerin der 6a und Ansprechpartnerin für den Bereich ‚Leseförderung‘ an der GBS) koordiniert und durchgeführt.
Ein erster Besuch, bei dem 8 Schüler vorlasen, fand wenige Tage vor Weihnachten im Clemenshaus (Seniorenheim ) in der Biebricher Allee statt. Dabei mussten die Schüler feststellen, dass es unbedingt notwendig ist, die Lautstärke der Stimme der jeweiligen Zielgruppe anzupassen – in diesem Fall bedeutete das, dass die Schüler wegen teilweise vorhandener Schwerhörigkeit sehr laut lesen mussten. Auch wenn trotz aller Bemühungen nicht alle anwesenden Damen etwas verstanden, so war doch an ihren aufgeweckten Augen zu erkennen, dass sie sich über die Maßen freuten, so viele junge fröhliche Leute um sich zu haben. Bei manchen wurden Erinnerungen wach und sie erzählten, dass sie selbst oder Mitglieder ihrer Familie auch die GBS besucht hätten.
Besonders sollte erwähnt werden, dass die Stiftung Lesen das LeseRitterprojekt mit dem Leseförderungspreis “Auslese2011“ in der Kategorie „Herausragende Initiativen“ ausgezeichnet hat. Dabei betonte der Vorstandsvorsitzende der Stiftung Lesen Dr. Jörg Pfuhl, dass das Vorlesen eine „faszinierende Erfahrung sein könne: für die Zuhörer, aber auch für die Vorlesenden selbst“.
Da die Kurse so beliebt bei den Schülern sind, hat ein Schülervater der Klasse einen Aufbaukurs spendiert – was für viel Freude bei den Interessierten sorgte.
Um aber auch Kinder anderer 6. Klassen in den Genuss eines solchen Lesetrainings kommen zu lassen, wurde Frau Fey von der Wiesbaden-Stiftung gebeten, sich im Projektausschuss dafür einzusetzen, dass ein weiterer Kurs an der GBS stattfinden kann – mit Erfolg: Im neuen Halbjahr können aus jeder 6. Klasse 2 interessierte Schüler teilnehmen, und zwar mittwochs montags in der Zeit von 13.45 – 14.45Uhr.
Ein Kurs umfasst jeweils maximal 8 Schüler, findet 8 mal statt und macht riesig viel Spaß!!
Wenn der Zeitpunkt des Beginns feststeht, wird der jeweilige Deutschlehrer festlegen, welche Kinder aus seiner Klasse teilnehmen können.
Ausblick: Weitere Vorlesenachmittage sind bereits in Planung, und zwar in der Bücherei der Kloppenheimer Grundschule sowie der Schumannschule.
Gudrun Zitzke-Klöckner
Update: Das Lesetraining findet montags von 13:45 – 14:45 Uhr statt.