Am Donnerstag, d. 28.2.2013, erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der beiden letzten LeseRitterkurse der GBS den feierlichen Ritterschlag in der Industrie und Handelskammer. Der ehemalige Wiesbadener Oberbürgermeister Hildebrand Diehl und die „Lesekönigin“ Katarina Schmidt schlugen die Schülerinnen und Schüler zu neuen Leserittern. Damit sind diese berechtigt, selbstständig in Heimen, Kindergärten und Schulen vorzulesen – ein Engagement, das sich lohnt. Für jeden Leseeinsatz erhalten die Kinder von der Wiesbadenstiftung einen Büchergutschein in Höhe von 5 Euro, den sie bei den Buchhandlungen der „Sechs Richtigen“ einlösen können (Büchergilde, Angermann, Lesen & Leben, Pristaff, Vaternahm und Erlesen).
Darüber hinaus gibt es eine feste Vorlesegruppe an der GBS selbst, die im Abstand von 2-3 Wochen in der Seniorenresidenz Kursana liest. Die eigene Lesekompetenz wird damit nachhaltig verbessert, zusätzlich zu den Leseeinsätzen wird es in Zukunft ein Coaching geben, in dem die Schülerinnen und Schüler als Vorbereitung für ihren Leseeinsatz sich mit den von ihnen gewählten Texten inhaltlich und sprachlich intensiv auseinandersetzen.
Erfreulicherweise wird die Zusammenarbeit mit der Wiesbadenstiftung eine Fortsetzung in Form eines weiteren Leseritterkurses finden, der in Kürze startet.