Wie ist eigentlich eine Tageszeitung aufgebaut? Womit beschäftigt sich eine Nachrichtenagentur? Was unterscheidet einen Bericht von einer Reportage? Diese und noch viel mehr Fragen beschäftigten die Schüler und Schülerinnen der Klasse 9c in den letzten Monaten. Acht Wochen lang bekamen sie jeden Tag eine Ausgabe des Wiesbadener Kuriers angeliefert und hatten Gelegenheit sich über das aktuelle Geschehen in der Welt und der Region zu informieren.
Am 08.11.16 besuchte die Redakteurin Anke Hollingshaus die Klasse im Rahmen des Projekts, um ihren Beruf vorzustellen und einen Einblick in die Lokalredaktion einer Zeitung zu geben. Darüber schrieb sie anschließend einen Bericht.
Neben den reinen Sachinformationen rund um das Thema „Tageszeitung“, hatten die SchülerInnen die Möglichkeit Artikel für den Kurier zu schreiben. Dabei entstanden Beiträge zu ganz unterschiedlichen Themen, je nach Interesse der SchülerInnen. Im Kurier abgedruckt wurde z.B. ein Artikel über die Geschichte einer Jugendstilvilla in Wiesbaden und ein weiterer, der sich mit den Auswirkungen des Leistungssports auf den Alltag von Jugendlichen auseinandersetzt.
Nachzulesen sind sie unter: