„Die Menge macht das Gift!“, diese Worte prägten den Vortrag von Martin Syskowski, Physiotherapeut und Fitnesstrainer sowie Gesundheitsexperte der IKK Südwest. Was genau dahinter steckt, erfuhr eine 5. Klasse der Gutenbergschule im März 2017 in einem 90-minütigen Vortrag über gesunde Ernährung, der vom 05er Klassenzimmer organisiert wurde.
Zu Beginn ging der Experte auf das Verdauungssystem ein und erarbeitete zusammen mit den Schülern den Vorgang der Verdauung, der im Mund mit dem Zerkleinern der Nahrung beginnt, den Magen durchläuft und dann im Dickdarm endet.
Anhand von Statistiken belegte Syskowski zudem, wie wichtig Ernährung ist: „50 Prozent der Krankheiten werden auf mangelhafte Bewegung & Ernährung zurückgeführt.“ Nach der nun folgenden Pause begrüßte der Fitnesstrainer die Schüler mit der Frage: „Was gab es denn bei euch in der Pause zu essen?“, und griff das Thema Ernährung so direkt wieder auf. Brot, Obst und Gemüse waren dabei Hauptbestandteil der Pausenverpflegung, so dass der Experte sich im Hinblick auf die Ernährungsweise der Gruppe zufrieden zeigte.
Wie immer gab es viele Fragen, denen sich Syskowski ausführlich widmete. So wollte ein Schüler wissen, wann er die größte Mahlzeit am Tag zu sich nehmen solle. Syskowskis Antwort lautete: „Morgens oder Mittags, bevor du deine größte Aufgabe am Tag bewältigst, denn Nahrung ist ein Energielieferant.“
Letztlich wurde noch gezielt über Kohlenhydrate, Eiweiße und Fette gesprochen, denn wenn von gesunder Ernährung die Rede ist, dürfen diese drei Nährstoffe nicht fehlen.