Auch in diesem Jahr ging es für rund 30 Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe nach Gemmenich, Belgien – dieses Mal feierte der Austausch seinen 10. Geburtstag!
Am Sonntag wurden die WiesbadenerInnen von ihren AustauschpartnerInnen herzlich empfangen und verbrachten den Tag in den Gastfamilien.
Am Montag ging es in die Hauptstadt nach Brüssel, wo die Schülerinnen und Schüler die wichtigsten Symbole des Landes entdeckten, wie zum Beispiel Manneken Pis und Atomium. Ausgehend von der Grand-Place, bekannt als der schönste Platz Europas, starteten die Schülerinnen und Schüler eine Stadtrallye, bei der die typisch belgische Comic-Kunst im Fokus stand.
Am Dienstag wanderte die Austauschgruppe durch das Naturschutzgebiet in Botrange (Hohes Venn). Nach einer ordentlichen Brise frischer Luft wurde das 10. Jubiläum des Austauschs zwischen Gemmenich und Wiesbaden gebührend in der Aula der Schule gefeiert. Hierfür reiste unser Schulleiter Dr. Martin Buchwaldt aus Wiesbaden an und wurde von der Schulleiterin des Collège Notre-Dame, Madame Christiane Deswysen, begrüßt.
Am Mittwoch ging es in das Schokoladenmuseum in Verviers, welches uns alle durch sein interaktives Konzept inklusive Schokoladenverkostung begeisterte.
Nach einer Erkundungs- und Rätseltour in der Schule und der näheren Umgebung, bereiteten die Schülerinnen und Schüler am Donnerstag den gemeinsamen Abschiedsabend vor. An diesem präsentierten sie in der Aula des Collège viele kreative Beiträge, wie Sketche, Tänze und musikalische Einlagen, die für eine gute Unterhaltung und ausgelassene Stimmung sorgten.
Am Tag der Abreise stärkten sich Schülerinnen und Schüler bei einem gemeinsamen Frühstück und gestalteten ein Abschiedsgeschenk in Form eines selbst designten T-Shirts für den/die jeweilige/n correspondant/e. Während der Woche wuchs man sich sehr ans Herz: Als es Zeit wurde „au revoir“ zu sagen, kullerte die eine oder andere Träne und einige Schüler rannten dem Bus noch mehrere hundert Meter hinterher.
Der Austausch mit unseren belgischen Freunden war wie jedes Jahr eine sehr schöne Erfahrung, die die Freundschaft beider Schulen festigte.
Wir bedanken uns bei Madame Claes, Monsieur Schins und natürlich der Direktorin Madame Deswysen für die tolle Organisation und die herzliche Aufnahme.
Auf die nächsten 10 Jahre!
Christine Kurylas und Ann Kristin Schalich