Erfolge der Golf- und Tennisteams im Bundesfinale in Berlin

Das Bundesfinale des Schulsportwettbewerbes „Jugend trainiert für Olympia“ (JtfO) 2018 in Berlin stand kurz vor den Herbstferien (23.09.-27.09.18) vor der Tür. Bereits im Juni 2018 qualifizierten sich die Golfer und Golferinnen (Palu N., Philipp B., Jannik D., Oskar W., Jakob K.) sowie das Tennisteam (Elia J., Filip A., Matteo G., Frederik Q., Leo S., Luis R.) der GBS durch die tollen Landessiege für das Bundesfinale in Berlin. Am Sonntag, den 23.9.2018 ging es für beide GBS-Mannschaften im Sonderzug „Olympia 3“ nach Berlin. Nach der Akkreditierung am Berliner Hbf und dem Bezug des Mannschaftsquartiers am Zoologischen Garten, brachen die GBS-Teams zum Landesempfang in die Hessische Landesvertretung in den Ministergärten auf. Im Anschluss an die offizielle Vorstellung und Begrüßung aller hessischen Mannschaften stärkten sich unsere GBS-Schülerinnen und -Schüler am bereitgestellten Buffet, bevor es zurück ins Hotel ging.

GOLF

Am Montagmorgen wurde zunächst nur die Proberunde, bei starkem Wind und kalten Temperaturen, absolviert. Nicht die besten Bedingungen für einen Golfer. Am ersten Wettkampftag wurden die vier Einzel gespielt. Pünktlich gingen die vier Spieler auf die Runde und das Wetter zeigte sich auch von einer besseren Seite. Leider waren die Ergebnisse zunächst nicht zufriedenstellend. Somit reichte dies in der Zwischenwertung nur für Platz 10 bei insgesamt 13 teilnehmenden Bundesländern.

Die Top 10-Platzierungen waren jedoch in greifbarer Nähe. Der Ehrgeiz der Spieler war geweckt. Bei den Vierern am Mittwoch nochmal alles zu geben und niedrige Scores zu spielen. Dies gelang und so erreichten die Golfer der GBS einen hervorragenden 6. Platz beim Bundesfinale in Berlin.

Herzlichen Glückwunsch an das Golfteam der GBS!

Aufgrund des engen Zeitplanes blieb leider keine Zeit auch bei anderen Sportarten vorbeizuschauen. Gerne hätten wir die Tennismannschaft der GBS bei ihren Spielen in Berlin besucht und angefeuert.

TENNIS

Direkt am Montag stand das wichtige erste Spiel auf den Plätzen des TC Wilmersdorf gegen Sachsen-Anhalt, vertreten durch das Nobertusgymnasium aus Magdeburg, auf dem Programm. Nach teilweise umkämpften Spielen gelang den GBS-Tennisspielern letztlich ein deutlicher 4:2 Erfolg und der Sprung in das Siegerfeld unter die ersten Acht. Nach kurzer Erholungspause folgte nach dem Mittagessen direkt das Viertelfinale gegen eine starke Mannschaft aus Bayern, dem Paul-Klee-Gymnasium aus Gersthofen. Das GBS-Team musste sich mit 1:5 gegen die letztlich 3.-Platzierten und favorisierten Bayern geschlagen geben. Auch das Spiel am folgenden Dienstag in der Qualifikationsrunde um die Plätze 5-8 gegen starke Baden-Württemberger aus Ludwigsburg verloren die GBS-Schüler nach starkem Kampf mit 2:4. Im Spiel um Platz 7 am Finaltag holten die GBS-Tennisspieler nochmals alles aus sich heraus und sorgten mit einem umkämpften, aber letztlich verdienten mit 5:1 Sieg gegen das Rotenbühl Gymnasium aus Saarbrücken (Saarland) für einen tollen Abschluss in Berlin. Herzlichen Glückwunsch zu einem hervorragenden 7. Platz im Bundesfinale in Berlin und vielen Dank an unsere Lehrertrainerin Frau Wolf für die optimale sportliche Vorbereitung des Teams.

Auch die hessischen Mädels aus Rodgau erspielten sich einen sehr guten 8. Platz. Wir bedanken uns für die tolle Unterstützung und das lautstarke Anfeuern bei unseren Spielen. Trotz des engen Zeitplanes, auch wir hätten gerne den Golferinnen und Golfern zugeschaut und diese angefeuert, besuchte das Tennisteam am Montagabend die Kuppel des Bundestages und konnte einen kleinen Einblick in das politische Machtzentrum Berlins abseits des Tennisplatzes erhaschen. Die Golferinnen und Golfer besuchten u.a. das Brandenburger Tor. Das sorgte für etwas Ablenkung vom sportlichen Wettbewerb.

Hier gehts zum Abschlussvideo des Bundesfinales 2018 in Berlin:

https://www.jugendtrainiert.com/index.php?id=342

 

Caroline Becker-Köhn & Frederic Bentz