Wiesbaden / Berlin 27. – 29.02.2020) Letzte Woche fand in Berlin erstmals das MINT-EC-Digitalforum am Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC) statt. Die Veranstaltung mit über 250 teilnehmenden Schüler*innen sowie rund 60 Lehrkräften von den 325 Schulen des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC stand ganz im Zeichen der Digitalisierung in Bildung, Forschung und Wirtschaft. Mit dabei waren Antonia, Oumayma, Dale, Jakob und Jae Hwa aus der MINT-Klasse Eb und Andreas Meier – nicht nur als Teilnehmende, auch als Preisträger und Workshopleitender.
Welche Rolle spielt die Bioinformatik in der Krebsforschung? Welche künstliche Intelligenz steht hinter autonomen Fahrsystemen und Gesichtserkennung? Was machen Entwickler*innen genau? Was kann man im digitalen Bereich studieren? Und warum ist kein Softwaresystem fehlerfrei? Zwei Tage lang drehte sich alles um die Digitalisierung, einen Einblick boten zahlreiche Angebote wie ein Bildungsmarkt, ganztägige Forschungsworkshops, Fachvorträge und Keynote Speeches, Wettbewerbe sowie eine Abendveranstaltung begeisterten die Teilnehmenden.
Der 2. Tag der Veranstaltung stand dann auch im Zeichen der GBS. Am Vormittag besuchten unsere Schüler*innen noch Workshops zu autonomen Fahrsystemen und Gesichtserkennung, parallel leitete Andreas Meier einen Lehrerworkshop für Science on Stage zu einer an der GBS entwickelten Unterrichtsreihe für Coding-Anfänger. Am Abend wurden dann die Finalisten des deutschlandweiten School Slam mit British Council ausgezeichnet. Nach Präsentation der Beiträge und einer Live-Abstimmung per App freuten sich unsere Schüler*innen über einen 3. Platz über „Muscle Ache„. Neben einem Preisgeld in Höhe von 100€ gewannen die Schüler*innen der Eb ein Präsentationscoaching für 20 Schüler*innen an der GBS. Herzlichen Glückwunsch!
Von Berlin bekamen die Schüler*innen bisher wenig zu sehen. Daher wurde die Abreise am Samstag auf den frühen Nachmittag verschoben, sodass noch genügend Zeit für eine Sightseeing-Tour mit dem Bus 100 blieb.
MINT-EC feiert in diesem Jahr das 20-jährige Bestehen. Die GBS ist seit 2008 zertifiziertes Mitglied.