Vorlesewettbewerb Englisch

Am 6. Juli 2021 fand der diesjährige Englisch-Vorlesewettbewerb (Reading Competition) der 8. Klassen statt. Die Jury bestand aus Frau Dithmar, Frau Keul und Frau Kurylas, die die Schüler/innen anhand der Kriterien Aussprache, Intonation, Flüssigkeit sowie rollengemäßes und inhaltsbezogenes Sprechen bewerteten.

Im Vorfeld bestimmte jede der fünf achten Klassen mithilfe klasseninterner Lesewettbewerbe zwei Schüler/innen, die als Klassensieger am Wettbewerb teilnehmen durften. Jeder Klassensieger konnte einen Mitschüler seines Vertrauens als Zuschauer zum Wettbewerb mitbringen.

Die Kandidaten durften zuhause einen zweiminütigen Text ihrer Wahl vorbereiten, den sie in der ersten Runde des Wettbewerbs vorlesen mussten. Hierbei spielten sowohl die sprachliche Korrektheit als auch die sprachliche Gestaltung eine wichtige Rolle.

In der zweiten Runde bekamen alle Schüler/innen unterschiedliche unbekannte Texte, die vorgelesen werden mussten und ebenfalls anhand der oben genannten Kriterien durch die Jury bewertet wurden.

Alle Teilnehmer/innen waren bestens vorbereitet und hoch motiviert. Trotz der sehr langen Distanzunterrichtsperiode in diesem Schuljahr erbrachten die Schüler/innen erstaunliche Leistungen.

Die Siegerinnen und Sieger des diesjährigen Wettbewerbs sind:

1. Platz: Antonia Schroeder (8b)
2. Platz: Johanna Schroeder (8d) & Isabel Polatsidis (8s)
3. Platz: Omar El-Balat (8b)

Wir gratulieren ganz herzlich und bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern!