Die Wahlen zum Wahlunterricht in Jahrgang 8 finden von Donnerstag, 2.6.2022 bis Freitag, 10.6.2022 online statt. Hinweise zur Durchführung der Wahlen finden Sie / findet Ihr im per Mail verschickten Informationsbrief.
Bei Rückfragen bitte an Frau Boczki wenden:
Informationen zum Fächer- und Kursangebot der WU-Wahlen 2022
Die dritten Fremdsprachen allgemein
Alle dritten Fremdsprachen können bis zum Abitur weitergeführt und auch als Prüfungsfach eingebracht werden. Es werden pro Halbjahr zwei Leistungsnachweise gefordert, in Absprache auch in Form von Ersatzleistungen. In den ersten beiden Lernjahren stehen die effiziente Vermittlung kommunikativer Kompetenzen als auch landeskundlichen Wissens im Vordergrund. In der Oberstufe liegt der Schwerpunkt auf Themen aus Politik, Geschichte, Wirtschaft, Literatur und Kunst, die anhand von Texten oder Bildmedien (Filme) behandelt werden.
Angeboten werden die Fächer Russisch, Latein, Italienisch und Spanisch. Ausführlichere Informationen finden Sie auf den Seiten der jeweiligen Fächer auf unserer Homepage:
Russisch
Russisch wird für Schülerinnen und Schüler der Gutenbergschule angeboten und steht auch den Schülerinnen und Schülern anderer Wiesbadener Gymnasien offen. Schülerinnen und Schüler mit bereits vorhandenen Kenntnissen sind gerne willkommen.
Latein:
Auch wenn es schon lange nicht mehr gesprochen wird, ist Latein doch lebendig: vor allem in den romanischen Sprachen, in ganz vielen Fremdwörtern, in den Themen der Kunst und Literatur, in Baudenkmälern und Inschriften, in der Kultur und im Denken Europas und nicht zuletzt in einem lebendigen Lateinunterricht. Lateinunterricht entschleunigt den Unterrichtsalltag und schult das analytische Denken. Einer der Gründe, warum Jugendliche sich erfahrungsgemäß für Latein als 3. Fremdsprache entscheiden, ist auch das Latinum als eine zusätzliche Qualifikation, die durch die erfolgreiche Teilnahme am Lateinunterricht bis zum Abitur erworben wird.
Italienisch
Arte, cultura, moda, cucina, mare – Italien war und ist Sehnsuchtsland der Deutschen, und Italienisch zu lernen lohnt sich! Beide Länder sind kulturell, geschichtlich und auch wirtschaftlich eng verbunden. Deutschland ist Italiens wichtigster Handelspartner in Europa. Italienischkenntnisse können also auch für die berufliche Karriere eine Rolle spielen. Das aktuelle Lehrwerk „Scambio“ vermittelt die Sprache abwechslungsreich, indem die Lernenden zusammen mit dem Schüler Max dessen Jahr in Rom miterleben. Das Unterrichtsangebot richtet sich ausdrücklich auch an Muttersprachler!
Spanisch
Weltweit sprechen über 500 Millionen Menschen in 21 Ländern Spanisch, nicht nur auf der iberischen Halbinsel und in Lateinamerika. Die Beherrschung dieser Sprache öffnet also ganze Weltgegenden, nicht nur in touristischer Hinsicht, sondern vielleicht auch bezüglich der späteren Berufswahl. Das moderne Lehrwerk Puente al Español eignet sich für einen abwechslungsreichen Unterricht rund um die Basiskompetenzen Sprechfertigkeit, Hörverstehen, Textverstehen, Textproduktion und Grammatik.
WU Informatik
Im WU Informatik schauen wir nicht nur auf die Anwendungen am Rechner sondern auch auf das, was hinter den Programmen und Apps steht.
Zu Beginn des WU geht es um das intensivere Kennenlernen des office365 Paketes, mit dem an unserer Schule gearbeitet wird. Dabei werden Vorkenntnisse berücksichtigt und je nach Interesse und Kompetenzen Schwerpunkte gesetzt. Danach können erste eigene Programmiererfahrungen mit „Scratch“ gesammelt werden, einer blockbasierten Programmiersprache, die relativ unaufwändig in alle wichtigen Programmstrukturen einführt.
Ihr lernt zudem Grundlagen zu Hardware und Rechnerarchitektur kennen, also z.B. aus welchen Bestandteilen ein Rechner sich zusammensetzt und wie einzelne Komponenten zusammenarbeiten. Außerdem lernt ihr, wie das Internet aufgebaut ist, wie es sich von lokalen Netzen unterscheidet, was eine IP Adresse darstellt und erstellt mit HTML ein Webseitendokument. Je nach Interesse könnt ihr auch eigene Schwerpunkte setzen, so haben wir z.B. schon Bildbearbeitung mit dem Programm Gimp gemacht. Fester Bestandteil ist außerdem die jährliche Teilnahme am Informatikbiber und dem Jugendwettbewerb Informatik, bei denen es tolle Preise zu gewinnen gibt.
Im zweiten Jahr des WU wird mit der Programmiersprache „Python“ gearbeitet, um die Kenntnisse aus dem ersten WU-Jahr zu vertiefen. Ihr taucht ein in die Welt der Kryptologie und lernt erste Verschlüsselungsverfahren kennen. Auch mit den Grundlagen von Datenbanken setzt ihr euch auseinander. Das Drehen eigener Lernvideos, das Trainieren einer künstlichen Intelligenz oder das Programmieren von Lego-Robotern sind weitere mögliche Bestandteile des WU Informatik.
WU MINT
Du interessierst dich für die MINT-Fächer (insbes. Biologie, Chemie, Physik) und hast Spaß am Experimentieren und Forschen?! Im WU MINT hast du die Möglichkeit dazu, gemeinsam mit anderen Schülerinnen und Schülern in kleinen Forscherteams an spannenden MINT-Themen zu arbeiten, für die im regulären Unterricht kaum Zeit bleibt. Meist handelt es sich dabei um größere (fächerübergreifende) Projekte, die ihr über mehrere Wochen bearbeiten werdet und die dann teilweise auch bei MINT-Wettbewerben eingereicht werden. Mögliche Projekte wären z. B. „Unser Sonnensystem – alternativer Lebensraum für Menschen und Tiere?“, „Pflanzengießroboter selbst gebaut“, „Kunststoff – nützlich im Alltag, schädlich für die Umwelt“.
WU Künstlerisches Gestalten / Werken
Ein außergewöhnliches Architekturmodell bauen, eine Schablone für Graffiti schneiden, Porträts fotografieren, mit Linolschnitt experimentieren – wenn du gerne neue gestalterische Techniken kennenlernen oder ein aufwändigeres Projekt realisieren möchtest, für das im normalen Kunstunterricht kein Raum ist, bist du hier bestimmt richtig! Dieser Kurs ist geeignet für alle, die Freude am Gestalten haben und sich künstlerisch ausdrücken möchten. Der Schwerpunkt liegt auf der praktischen Arbeit Ergänzt wird das Angebot durch die Auseinandersetzung mit Werken namhafter Künstler und einen aktuellen Ausstellungsbesuch.
WU Rhetorik
Wir alle können sprechen – aber können wir es so gut, wie wir wollen? Gibt es Möglichkeiten, sich im Ausdruck zu verbessern, selbstbewusst Streitfragen zu debattieren und ohne großes Lampenfieber vor einer Gruppe ein Referat zu halten? Diese Möglichkeiten gibt es und wir bringen sie euch bei. Ihr lernt etwas über antike und moderne Rhetorik, über Präsentationstechniken, übt Gruppendebatten und Vorträge, spielt mit der Sprache und erweitert euer Ausdrucksvermögen. Auch die Besonderheiten von Sprache in den Medien wird Thema sein. Wer möchte, kann dann an unserem Schulwettbewerb „Jugend debattiert“ teilnehmen, Schulveranstaltungen moderieren oder einen Radiobeitrag für das Schulradio gestalten!
WU Darstellendes Spiel / Theater
Lust auf Theater?
Vielfältige Körperübungen, Improvisationsaufgaben und kreative Spiele sind Übungsformen, die fit für eine Bühnenperformance machen und Blockaden abbauen. Die Verzahnung von ersten kleinen Inszenierungskonzepten und erstem theoretischem Theaterwissen sowie Regiearbeit mit der praktischen Umsetzung steht im Mittelpunkt des Unterrichts.
Alltagserlebnisse, Prosatexte oder auch kleine Theaterstücke dienen der Gruppe als Inspiration. Neben den schauspielerischen Erfahrungen setzt sich die Gruppe mit dem Medium Bühne und seinen Möglichkeiten auseinander:
- Sollte die Hauptfigur bei ihrem Monolog auf der Bühne oder im Publikum stehen?
- Warum kann eine Zeitlupenschlägerei viel beeindruckender sein als der Echtzeitkampf?
- Wie wirken Farben auf der Bühne?
- Was passiert, wenn Musik oder Geräusche zur Szene abgespielt werden?
- Kommt Theater auch ohne Sprache aus?
WU Sport
Wichtig: Nur für Schülerinnen und Schüler der Sportklasse, die das Frühtraining (vor der regulären Unterrichtszeit) regelmäßig besuchen.