Am 29.09.2023 war es soweit: Die neue Sporthalle der Gutenbergschule konnte nach etwas über zweijähriger Bauzeit festlich eingeweiht werden.
Die alte Karl-Dieter-Zöller-Halle war zuvor als marode und nicht mehr sanierbar qualifiziert worden. Im Inneren war sie noch gut in Schuss, aber vor allem die Dachkonstruktion war langfristig nicht mehr zu retten. Insofern musste die verdiente Halle, an der viele Erinnerungen hingen und die bis zum Sommer 2023 noch in Betrieb war, in den Sommerferien weichen.
Die Schule hatte sich eigentlich eine größere Halle gewünscht, die aber laut Auskunft der Stadt nicht finanzierbar war. Jetzt ist mit Hilfe von Landesmitteln aus dem kommunalen Investitionsprogramm zwar keine größere, aber eine schöne Halle auf dem Gelände des ehemaligen Kleinfeldes der Gutenbergschule entstanden, die den Auflagen des Denkmalschutzes genügt, an die Fernwärmeleitung angeschlossen ist und an deren Seite eine neue Öffnung des Schulgeländes hin zum Gutenbergplatz geschaffen wurde.
Zur feierlichen Eröffnung sang der Unter- und Mittelstufenchor der Gutenbergschule unter Leitung von Maja Stunz unter anderem den GBS-Song. In den Reden von Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende, SEG-Geschäftsführer Andreas Guntrum, Schuldezernent Hendrik Schmehl und Baudezernent Andreas Kowol wurde die Bedeutung des Schulbaus für die Stadtentwicklung und die Bedeutung von Investitionen in die Bildung betont. Besonders hervorgehoben wurde die gelungene Öffnung des Schulgeländes hin zum Gutenbergplatz. Als Gäste konnten prominente Politikerinnen und Politiker der Stadt, die Schulleiterinnen und Schulleiter der weiteren Gymnasien in Wiesbaden und Kolleginnen und Kollegen der Gutenbergschule, insbesondere die Sportfachschaft, begrüßt werden. Neben dem aktuellen Schulleiter, Dr. Martin Buchwaldt, ließ es sich auch der ehemalige Schulleiter, Gerhard Schlotter, es sich nicht nehmen, die neue Halle in Augenschein zu nehmen und mit einzuweihen.
An der Seite des Nordflügels sind bereits neue Fahrradständer entstanden. Am Platz der alten Halle entsteht bereits der neue Sportplatz (Kleinfeld) mit Fußballtoren, Basketballkörben und einem Athletik-Bereich. Das Pferd als Wahrzeichen der Schule im Eingangsbereich zur Klopstockstraße bleibt selbstverständlich erhalten.
Die Gutenbergschule freut sich auf lange Jahre intensiven, fröhlichen und ereignisreichen Sports in der neuen Sporthalle der Gutenbergschule.