Preisverleihung im Wettbewerb Schulradeln

„Jeder Kilometer zählt“

Unter diesem Motto fand vom 5.-25. Mai das diesjährige Stadtradeln Wiesbaden statt.
Dabei handelt es sich um einen bundesweiten Wettbewerb, der in Hessen vom Ministerium für Wirtscha1, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum und dem ADFC unterstützt wird.
Das Land Hessen verfolgt das Ziel, den Anteil des Fuß- und Radverkehrs auf Wegen innerhalb der Städte und Gemeinden in Hessen deutlich zu erhöhen und damit die Lebensqualität zu verbessern.
Diese Zielsetzung passt natürlich ausgezeichnet zur Gutenbergschule, die sich unter anderem durch ein erweitertes Sportangebot auszeichnet und das Thema „Gesunde Schule“ als ein wichSges Ziel für die Schulentwicklung der kommenden Jahre festgelegt hat.
So wurde in diesem Jahr erstmals für die Klassen 5-10 ein schulinterner Unter-Wettbewerb zum Stadtradeln durchgeführt, für den die Schulleitung attraktive Preise ausgeschrieben hat. Für die Klasse mit den meisten erradelten Kilometern gab es einen zusätzlichen Wandertag sowie einen Geldpreis zu gewinnen. Die Plätze 2 und 3 erhielten ebenfalls Geldpreise für die Klassenkasse.

Die stolzen Gewinner sind:
Unterstufe: 1.: Klasse 7s, 2.: Klasse 6a, 3.: Klasse 5b
Mittelstufe: 1.: Klasse 8a, 2.: Klasse 8s, 3.: Klasse 8b

Der schuleigene Wettbewerb hat dazu geführt, dass unsere gesamte Schulgemeinde dem Stadtradeln mehr Aufmerksamkeit geschenkt hat, sodass unser Gesamt-Team Gutenbergschule 151 Teilnehmer und Teilnehmerinnen hatte und stolze 19.074 km erradelt hat. Damit liegt unser Team auf Rang 4 in der kommunalen Wertung!
Besonderer Dank gilt an dieser Stelle auch dem Team der Eltern, das sich mit 33 Teilnehmenden und 6731 Rad-Kilometern als besonders engagiert und sportlich gezeigt hat. Vielen Dank allen Radlerinnen und Radlern und herzliche Glückwünsche an die Gewinner-Klassen.
Dr. Sabrina Alfonso und Cordula Dithmar