Flotte Wale tauchen zum Sieg

(Wiesbaden / Frankfurt a. M. 26.06.2024) Baue ein Wal-Modell ohne Fernsteuerung, das auf den Grund eines 40 cm tiefen Aquariums taucht, dort für mindestens eine Minute bleibt und dann wieder von allein auftaucht!

An der Gutenbergschule nehmen 5 Teams die Herausforderung an. Beim schulinternen Wettbewerb im Mai taucht der etwas überzuckerte Wal von Leni (6. Klasse) überzeugend ab, auch der von Simon (9.Klasse), er setzt auf eine technische Lösung mit Mikrocontrollersteuerung. Das Auftauchen bereitet jedoch in beiden Fällen für Probleme. Leni erhält dennoch den 1. Platz in der Altersklasse 5. – 7. Klasse, Simon einen Sonderpreis für den innovativsten Wal.

Georg und Noah (9. Klasse) absolvieren die Aufgabenstellung ohne Problem – ihr Wal taucht mithilfe von Zahnspangenreinigungstabletten und darf am 26.06.2024 noch einmal bei der „Rhein-Main-Runde“ (Altersklasse 8. – 10. Klasse) in der EXPERIMINTA (Frankfurt a. M.) abtauchen. Marlena (10. Klasse) kann ebenfalls mit dem Tauchverhalten ihres Wals überzeugen – aufgrund fehlender Teilnahme aus der Oberstufe wird ihr Wal in die Altersklasse E/Q hochgestuft – was sich im Nachhinein als gelungener Schachzug herausstellen wird. Auch Marlena tritt in der EXPERIMINTA an.

Am 26.06. steht dann das Finale aller Schulsieger der MINT-EC-Partnerschaft Rhein-Main in der EXPERIMINTA in Frankfurt a. M. an. Hier stellen sich ca. 20 Finalteams zunächst einem kurzen Jurygespräch bevor es dann ans erneute Tauchen geht. Am Ende setzt sich Marlena mit ihrem Wal gegen die Konkurrenz aus der Oberstufe souverän durch. Neben dem 1. Platz erhält sie den Sonderpreis für das beste Design. Der Wal von Georg und Noah taucht erfolgreich auf den 2. Platz ihrer Altersgruppe und schließt den „Flotten Wal“ für die Gutenbergschule mit insgesamt 3 Preisen in der Regionalrunde erfolgreich ab. Herzlichen Glückwunsch!

Mit Spannung warten wir auf den nächsten „Flotte(n) …“-Wettbewerb im Schuljahr 2024/25.