Berlin, Berlin…wir fahren nach Berlin!

Game, set and match. Berlin, Berlin…wir fahren wieder nach Berlin!

Die Mädchen- und Jungentennisteams gewinnen die Landesentscheide 2024 im Tennis

Die Tennisteams der Gutenbergschule stehen nach 2018 und 2022 in der WKIII (Jahrgänge 2009-2012) nach tollen Leistungen im Schuljahr 23/24 wieder im Bundesfinale. Sie vertreten im September die Gutenbergschule und das Land Hessen in Berlin. Nach den erfolgreichen Schulamts- und Regionalentscheiden in Wiesbaden und Darmstadt krönten die Mädchen- und Jungenmannschaften der Gutenbergschule das Schuljahr jeweils mit dem Sieg im Landesentscheid in Neu-Isenburg. Aber der Reihe nach…

Auftaktsiege im Schulamts- und Regionalentscheid

Am Mittwoch, den 15.05 setzten sich die Jungen im Regionalentscheid in Darmstadt mit einem deutlichen 3:1-Sieg gegen die Albert-Einstein-Schule aus Schwalbach am Taunus durch. Zuvor sorgte der ungefährdete Sieg und Auftakt im Schulamtsentscheid im September für die Qualifikation. Es folgte das umkämpfte Finale gegen das Schuldorf Bergstraße aus Seeheim-Jugenheim. Mit einem 2:2-Unentschieden jubelte das GBS-Team, wobei lediglich ein errungener Satz den Ausschlag für die Qualifikation zum Landesentscheid gab – ein knappes und würdiges Finale der besten Mannschaften der Region.

Nur einen Tag später am Donnerstag, den 16.05 zeigten auch die Mädchen der GBS ihre Klasse und setzten sich ebenfalls im Halbfinale des Regionalentscheids durch. Auf der gleichen Anlage in Darmstadt siegten sie mit 4:0 bei lediglich einem abgegebenen Spiel gegen das Gymnasium Michelstadt. Im Finale wartete auch hier das Schuldorf Bergstraße. Die Seeheim-Jugenheimerinnen zeigten sich als ebenbürtige Gegnerinnen. Die Einzel gewannen Fiona und Juliana deutlich und stellten die Uhr auf 2:0. Im Doppel erwiesen sich die Gegnerinnen als stärker und nach 25 Minuten Spielzeit zählte das Unentschieden beider Doppel (2:2, 15:30) als Siege für die Seeheimerinnen. Die hohen Siege und gewonnenen Spiele im Einzel führten dennoch zum Sieg und zur Qualifikation für den Landesentscheid.

Showdown in Neu-Isenburg – der umkämpfte Landesentscheid

Einen Monat später erwartete zunächst die Jungenmannschaft im Sportpark Alicestraße des TC Rot-Wieß in Neu-Isenburg ein volles Wettkampfprogramm bei durchwachsenem Wetter. Nach einem zunächst souveränen 3:1 Sieg gegen die Schillerschule aus Frankfurt a. M., welcher wieder durch starke Doppelleistungen erkämpfte wurde, wartete im Finale das Wilhelmsgymnasium aus Kassel. Paul S. sorgte zunächst für den ersten Einzelpunkt. Anton S. erkämpfte sich im zweiten Einzel einen 3. Satz. Beim Spielstand von 3:4 im entscheidenden Tie-Break unterbrach die Turnierleitung aufgrund des starken Regens die Partie und vertagte das Entscheidungsspiel um eine Woche.

Eine Woche später traten nun beide GBS-Tennisteams den Weg nach Neu-Isenburg zum Landesfinale an. Die Jungenmannschaft erhoffte sich im Nachholspiel den Sieg gegen Kassel. Die Mädchen erwartete ein toller Wettkampftag bei bestem Wetter gegen die Schulteams aus Kassel, Bad Homburg und Frankfurt. Nach kurzer Spielzeit musste sich Anton knapp mit 5:7 im 3. Satz geschlagen geben – 1:1 nach den Einzeln. In den anschließenden Doppeln machten der Doppelspezialist Leonard mit Ziya sowie Paul und Tristan mit Unterstützung von Emile auf der Bank alles klar und feierten ungefährdete Siege und den Landessieg 2024.

Die Mädchen mit Fiona, Juliana, Lisa, Sofiia und Michelle spielten sich in einem ungefährdeten 4:0-Sieg gegen die Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule aus Kassel warm und traten motiviert im Finalspiel gegen die Anna-Schmidt-Schule aus Frankfurt an, die sich als würdiger Gegner erwies. Fiona sorgte für den ersten ungefährdeten Punkt und zeigte gegen eine gut aufspielende Gegnerin bestes Tennis. Juliana unterlag letztlich knapp im zweiten Einzel – 1:1. Die Doppel sollten für die Entscheidung sorgen. Fiona und Lisa erkämpften sich im 3. Satz mit einem 7:1 den 2. Punkt. Mit großer Spannung schaute die ganze Anlage auf das letzte entscheidende Doppel mit Sofiia und Michelle. Nach einem 0:4 Rückstand im 3. Satz sicherten sie sich in einem Kraftakt den 8:6-Sieg. Mit großer Freude lagen sich die Mädchen in den Armen und feierten den knappen Sieg im Landesfinale. Wir freuen uns riesig auf das Bundesfinale in Berlin vom 15.-19.9.24, wo wir selbstbewusst die Gutenbergschule und das Land Hessen vertreten werden.

Herzlichen Glückwunsch an die hessischen Landessiegerinnen und Landessieger 2024 der Gutenbergschule Wiesbaden in der Sportart Tennis:

*Fiona Pradt*Juliana Friebl Salinas*Lisa Lindemann*Sofiia Olefir*Michelle Poslavski*

*Anton Seel*Ziya Orosz*Paul Schlosser*Leonard Bollhöfer*Tristan Gonser *Emile Schaefer*

Vielen Dank auch an Herrn Schechter für die großartige Betreuung unserer Mannschaften. Im September erwartet uns nun als Krönung das Bundesfinale in Berlin, wo wir gegen die besten Schultennismannschaften Deutschlands antreten werden. Wir drücken Euch die Daumen! Viel Erfolg und eine großartige Zeit in Berlin!

Frederic Bentz