Wimpernschlagfinale bei der BASPEC 2024

(Wiesbaden / Hof (Saale) 04./05.07.2024) Zum Schuljahresabschluss 2023/24 gilt es, den Wanderpokal der BASPEC 2023 aus Hof zu verteidigen. In einer offenen Bewerbungsphase werden zunächst interessierte Nachwuchstalente gesucht, sodass sich das GBSpaceTeam auf 17 Teilnehmende wächst, das dann wieder während der Projektwoche (und bereits davor) aktiv wird. Am 05.07. starten 3 Teams der Gutenbergschule mit ihren Robotern in den Wettbewerb.

Wettbewerbsaufgabe ist es, einen Aufzug-Roboter zu konstruieren, der an einem 20 Meter langen Seil oder Band autonom nach oben fährt, das markierte Ende der Fahrtstrecke erkennt und anschließend wieder zurückfährt.

Das GBSpaceTeam Sek2.2 (David, DooYoon, Jan, Joy, Richard, Tristan, Fabian, Janus, Oskar (Q2 / MINT-Klasse) startet mit einer überarbeiteten Version des bisher erfolgreichen Climbers mit neuer Antriebstechnik (Riemen statt Zahnrad). Ester (Q2) tüftelt an einem sehr kleinen und leichten Climber, der GBSMicroMachine. Das GBSpaceTeam Sek1.0 (Marie-Lena, Aicha, Emma, Emily, Paul, Theo, Navin (Jg. 7 – 9)) tritt als Nachwuchsteam mit einem LEGO-Climber an – und das sehr erfolgreich.

Die Climber der Oberstufenteams können dieses Mal ihre Verbesserungen nicht ans Band bringen – technologisch erreichen beide Climber ein höheres Level (z. B. Übertragung von Telemetriedaten in Echtzeit aufs Smartphone), gleichzeitig werden Probleme vor Ort analysiert und Ideen für die Überarbeitung zum nächsten Wettbewerb diskutiert. Besser läuft es für den Aufzug des Nachwuchsteams – dieser überzeugt im Wettbewerb und sieht mit einer Fahrtzeit von knapp 2 Minuten bis kurz vor Wettbewerbsende schon als klarer Sieger aus. Im letzten Run des Tages wird er doch noch von einem Schüler aus Hof abgefangenen. Sein Climber ist zwar länger unterwegs, dafür ist er etwas leichter – da sich die Punktewertung aus dem Quotienten Fahrzeit/Gewicht ergibt, landet das GBSpaceTeam Sek 1.0 knapp auf dem 2. Platz und der Wanderpokal verbleibt nun wieder in Hof.

Auf der Rückfahrt ist keiner enttäuscht, vielmehr überwiegen die positiven Eindrücke des Wettbewerbs, sodass auch in Zukunft mit der Gutenbergschule bei der Konstruktion von Weltraumaufzügen zu rechnen ist. Auch wenn es sich bei der BASPEC und EUSPEC um Wettbewerbe handelt, so tüfteln alle gemeinsam an ihren Problemen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig – auch teamübergreifend, so wie es bei MINT-Aktivitäten üblich ist. Das schafft Begeisterung und ist wohl die wertvollste Erfahrung für alle Teilnehmenden.