FaN und 4 MINT für Grundschulkinder der Klasse 4 – Onlineanmeldung ab 30.08.2024

Auch in diesem Schuljahr 2024/2025 bietet die Gutenbergschule allen Grundschulkindern der 4. Klassen mit Interesse an der Sprache Französisch oder den Naturwissenschaften die Möglichkeit, an einem der Kurse FaN („Französisch am Nachmittag“) oder 4MINT (Experimentierkurs) teilzunehmen. Beide Angebote fungieren als Scharnier zwischen den Grundschulen und der weiterführenden Schule. Um direkt anderslautenden Gerüchten entgegen zu wirken: Die Teilnahme an einem der Kurse FaN oder 4MINT ist keine Voraussetzung für eine Aufnahme an der Gutenbergschule!

Das erwartet die Kinder:

FaN

• bietet den Schülern mit Hilfe ansprechender Materialien einen affektiven Zugang zur französischen Sprache und Lebensweise und baut somit eventuelle Schwellenängste ab.

4 MINT

• bietet den Schülern die Möglichkeit naturwissenschaftliche Experimente selbstständig durchzuführen.
  • ist fächerübergreifend angelegt (insbes. Physik, Chemie und Biologie).

Aufgrund unserer Erfahrungen aus den vergangene Jahren bieten wir auch diesmal 3 Kurs-Durchgänge an – ein Kurs umfasst jeweils 6 Doppelstunden. FaN und 4MINT finden parallel montags von 14:15 bis 15:45 Uhr statt:

• Durchgang 1 (16.09. – 04.11.2024)
  • Durchgang 2 (11.11. – 16.12.2024)
  • Durchgang 3 (13.01. – 17.02.2025)

Die Anmeldung ist außschließlich online ab Freitag, dem 30.08.2024 (18:00 Uhr (MESZ / UTC+2)) möglich.

Die Anmeldung erfolgt über Microsoft Forms und kann mit jedem Computer, Tablet oder Smartphone durchgeführt werden. Detaillierte Hinweise zum Anmeldeverfahren (incl. bebilderter Anleitung) und zum Datenschutz haben wir in diesem Dokument für Sie zusammengestellt. Dieses ist sehr umfangreich, klärt erfahrungsgemäß aber alle Ihre Fragen im Vorhinein – auch das zweite Gerücht stimmt nicht: Die Kurse sind NICHT innerhalb weniger Minuten ausgebucht! Wir freuen uns tatsächlich über eine große Nachfrage an unseren Angeboten, erfahrungsgemäß ermöglichen wir fast immer eine Teilnahme.

Melden Sie Ihr Kind bitte nur für eines der Angebote an, da die Anmeldungen für die Angebote unabhängig voneinander und von verschiedenen Personen berbeitet werden. Vielen Dank.

Wir bitten um Verständnis, dass formlose Anmeldungen oder Anfragen per Mail an die Schule nicht bearbeitet werden können.

Hier geht es zu detaillierten Infos zur Anmeldung und zum Datenschutz.

Hier geht es zur Anmeldung für FaN. (ab 30.08.2024 – 18:00 Uhr (MESZ / UTC+2)!)

Hier geht es zur Anmeldung für 4MINT. (ab 30.08.2024 – 18:00 Uhr (MESZ / UTC+2)!)

Französisch am Nachmittag und MINT-Angebote für Grundschulkinder