Ein Bericht von Yana Bilich (10d)
An der Gutenbergschule gibt es neben dem Cambridge Test in Englisch auch die Möglichkeit, eine Sprachprüfung in Französisch am Institut Français in Mainz zu absolvieren, die DELF-Prüfung. Diese besteht aus zwei Teilen, der schriftlichen Prüfung, die dieses Jahr am 16. März stattfand, und der mündlichen Prüfung (dieses Jahr am 18. März) am Institut Français.
Wir Schülerinnen und Schüler wurden gründlich auf den Test vorbereitet. Acht Wochen vor dem Test begann unsere Vorbereitung mit Julie Rault, der Fremdsprachenassistentin. Dadurch, dass Julie selbst Muttersprachlerin ist, haben wir viele neue Ausdrücke gelernt, die man sonst nicht im Lehrbuch findet.
Die Kurse fanden für das Niveau B1 immer dienstags, für das Niveau B2 donnerstags statt.
Die mündliche Prüfung, vor der sich manche gefürchtet haben, war sehr angenehm, da die Prüfer und Prüferinnen sehr freundlich waren. Die Ergebnisse waren dementsprechend hervorragend, denn alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben bestanden. Dieses Mal gab es 16 Mal das Niveau B1 und 9 Mal das Niveau B2.
Ich habe zum ersten Mal teilgenommen und habe das Niveau B1 absolvieren können. Meine Französischkenntnisse konnte ich definitiv verbessern. In dem Vorbereitungskurs kann man sein Vokabular erweitern und sowohl beim Sprechen als auch beim Schreiben sicherer werden.
Die DELF-Zertifikate bringen viele Vorteile mit sich: Sie werden international anerkannt, werden vom französischen Bildungsministerium ausgestellt und sind lebenslang gültig. Ein B2-Zertifikat ersetzt sogar eine Sprachprüfung zur Aufnahme an einer französischen Hochschule.
Ich werde auf jeden Fall an dem B2-Modul teilnehmen und würde dieses Programm definitiv weiterempfehlen. Hoffentlich sehen wir uns beim nächsten DELF-Kurs!