Romeo und Julia – ein Theaterstück frei nach Shakespeare

Der WPU-Theaterkurs der E-Phase von Frau Scherf hat im Schuljahr 2023/24 frei nach Shakespeares Klassiker eine Adaption zu Romeo und Julia erarbeitet und sich statt der klassischen Aufführung vor Publikum für eine Video-Version des erarbeiteten Theaterstücks entschieden.

Romeo und Julia: Diese beiden Namen sind eng verbunden mit dem tödlichen Zwist zweier Familien und dem Schicksal der unglücklich Liebenden, die bereit sind für ihre Liebe in den Tod zu gehen.

Der WPU-Kurs wählte zentrale Szenen aus, stellte sie neu zusammen, wählte Kostüme, fand für die ausgewählten Szenen eigene Schauplätze und schrieb eigene Dialoge. Alle theatralen Zeichen, die zuvor im Theaterunterricht erarbeitet wurden, fanden ihre Anwendung in der eigenwilligen Adaption des Klassikers.

Für die Arbeit im Theaterkurs nutzten die Schüler und Schülerinnen die zweisprachige Ausgabe von Frank Günter.

Darsteller und Darstellerinnen:

Dunja Antonijevic, Amira Baladi. Stanley Chatelain, Helena Gesa Kampen, Beatrice Loewenich, Sarah Popal.

(Unermüdlich an der Fertigstellung des Videos arbeitete insbesondere Helena Gesa Kampen.)