Der Bundesweite Vorlesetag mit Verena Reinhardt an der Gutenbergschule

Am Freitag, den 15. November 2024, las die Autorin Verena Reinhardt vor den Fünftklässlern der Gutenbergschule aus ihren Werken vor und gab ihnen Einblicke in ihren Schreibprozess.

Der Bundesweite Vorlesetag, der 2004 ins Leben gerufen wurde, geht auf eine gemeinsame Initiative von Die Zeit, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung zurück. Auch an dem diesjährigen Aktionstag, der unter dem Motto Vorlesen schafft Zukunft! stand, lauschten die Schüler und Schülerinnen der Autorin aufmerksam, deren Werke u.a. als polnische und chinesische Übersetzungen ein breites und internationales Publikum gefunden haben. Die bisher bei Beltz & Gelberg veröffentlichten Fantasy-Romane fokussieren sich insbesondere auf großartig schräge Insektencharaktere, die witzige Gespräche miteinander führen. Hier spiegelt sich das Wissen der Biologin und Anglistin, die über das Bestäubungsverhalten der Honigbiene promoviert hat.

Einen Einblick in die Arbeit an einem neuen Werk, das das Leben einer Fledermaus namens Petronella ins Zentrum rückt, ist auf die aktuelle Tätigkeit der Autorin zurückzuführen. Ihre Erforschung des Flugverhaltens von Fledermäusen ist hilfreich, wenn es darum geht die Inbetriebnahme von Windkraftanlagen auf die Flugzeiten der nützlichen Tiere abzustimmen.

 

Bisher erschienen von Verena Reinhardt im Verlag Beltz & Gelberg:

Der Hummelreiter Friedrich Löwenmaul.

Die furchtlose Nelli, die tollkühne Trude und der geheimnisvolle Nachtflieger.

Herr Schnettelbeck und das Geheimnis der verschwundenen Sterne.