Wir feiern Quantum2025! Zum Internationalen Jahr der Quantenwissenschaft und -technologie der Vereinten Nationen präsentiert das Exzellenzcluster ct.qmat – Complexity and Topology in Quantum Matter der Universitäten Würzburg und Dresden die Wanderausstellung RETHINKING PHYSICS.
Durch die Kooperation im Quantenphysik-Cluster von MINT-EC ist es gelungen, ein Exemplar der Wanderausstellung parallel zur offiziellen Ausstellungseröffnung am 17.01.2025 anlässlich des Tages der offenen Tür an die Gutenbergschule zu holen.
Gezeigt werden Porträts etablierter und angehender Forscherinnen, die von ihrer Begeisterung und ihrer Faszination für die wissenschaftliche Arbeit, ihren Erfolgen und Zielen berichten.
Noch bis zum 30.01. ist das exklusive Ausstellungsstück im Erdgeschoss des Neubaus zu sehen, danach tritt es die Reise in renommierten Museen in Mannheim, Australien und Washington an. Die Ausstellung wird dann in anderer Form als Posterausstellung fortgesetzt.