Das DELF-Diplom (Diplôme d’Etudes en Langue Française) ist ein international anerkanntes Zertifikat für Französisch als Fremdsprache. Dieses Jahr nahmen insgesamt 4239 Schülerinnen und Schüler aus Hessen an den Prüfungen teil, unter ihnen waren auch Schülerinnen und Schüler der Gutenbergschule für die Niveaus B1 und B2.
Anlässlich des 30-jährigen Bestehens des DELF/DALF-Diploms fand nun zum ersten Mal eine Ehrung der besten 28 Kandidatinnen und Kandidaten aller Schulformen und Niveaus in Hessen statt. Austragungsort der Preisverleihung war die Gutenbergschule. Federführend in der Organisation waren das Institut Français Mainz sowie das Hessische Kultusministerium.
Die besten Schülerinnen und Schüler der diesjährigen Prüfungsdurchgänge wurden in einem feierlichen Rahmen für ihre herausragende Leistung ausgezeichnet. Die Preisträgerinnen und Preisträger glänzten alle mit den besten Punktzahlen und erhielten eine Attestation d’excellence sowie einen Preis. Für die Erstplatzierten war das unter anderem eine Eintrittskarte zum Konzert von Louane in Mainz im August.
Der große Stellenwert dieser Veranstaltung wurde dadurch unterstrichen, dass auf deutscher und französischer Seite hoher Besuch zugegen war. Nach der Begrüßung durch Herrn Dr. Buchwaldt hielt Frau Schmidt, Leiterin der schulfachlichen Abteilung im Hessischen Kultusministerium, eine kurze Ansprache ebenso wie Herr Triqueneaux, der Sprachattaché des Institut Français Mainz. Die Preisvergabe in den einzelnen Niveaus (A1-B2) nahmen neben Herrn Triqueneaux weitere wichtige Vertreter beider Länder vor: der stellvertretende Generalkonsul in Frankfurt Herr Ristori, der Leiter des Institut Français Deutschland Herr Suard und die Leiterin des Referats Gymnasien am Hessischen Kultusministerium Frau Spyra. Für den musikalischen Rahmen sorgten der frischgebackene AbiBac-Abiturient Emanuel Reichert-Lübbert sowie der GBS Leistungskurs Musik von Herrn Nebeling mit jeweils 2 Darbietungen.
Besonders erfreulich war die Tatsache, dass zwei Preisträgerinnen Gutenbergschülerinnen sind: Katharina Epp (9b) belegte den 1.Platz (Niveau B1) und Margaux Schlosser (9b) belegte im gleichen Niveau den 2. Platz. Bravo und Félicitations!!
Zum Abschluss der Veranstaltung gab es ein kleines Buffet mit echtem Cidre aus der Bretagne und canelés aus Bordeaux.