Die Tenniswelt schaute in den letzten Tagen des vergangenen Schuljahres nicht nur nach Wimbledon. Auch die Schulmannschaften der Gutenbergschule in den Altersklassen WKII-WKIV begeisterten in der Woche vom 04-08.07.2016 bei den Landesentscheiden der Sportart Tennis in Offenbach und Neu-Isenburg mit guten Leistungen und zeigten großartiges Tennis. Alle Schülerinnen und Schüler fuhren mit Edelmetall nach Hause.
Die Mannschaft der WKIII fuhr aufgrund von Verletzungen ersatzgeschwächt zum Landesentscheid in Offenbach, beeindruckte in der Vorrunde mit einer tollen kämpferischen Leistung bei einem starken Teilnehmerfeld und erreichte doch eher unerwartet das Finale. Hier erspielten sich Daniel Grey, Frederic Müller, Leo Schorling, Jonas Eberlein und David Ferner zunächst ein Unentschieden (6:6) und mussten sich dennoch mit 17:18 gewonnenen Spielen der Schule aus Dreieich geschlagen geben. Der Traum vom Bundesfinale in Berlin im September platzte somit denkbar knapp an einem einzigen Spiel. Insgesamt, bei jeder verständlichen Enttäuschung unserer Schüler, eine hervorragende Leistung. Herzlichen Glückwunsch! Die Mannschaft der WKIII der Gutenbergschule ist Vize-Hessenmeister in der Sportart Tennis.
Die älteren Schülerinnen und Schüler der WKII reisten als Mitfavorit auf den Sieg zum Landesentscheid nach Neu-Isenburg. Nach äußerst starkem Beginn und zwei deutlichen Siegen mussten sich unsere Gutenbergschülerinnen und -schüler Sofia Voll, Tabea Jansen, Kim Kapral, Julia Edelmann, Luca Kirchhoff, Thassilo v. Eysmondt und Luca Schaecher lediglich den Darmstädtern geschlagen geben. Hier hieß es nach intensiven Paarungen und teilweise erstklassigem Tennis 6:8 – eine knappe Niederlage gegen eine starke Mannschaft aus Darmstadt. Das zweite silberne Edelmetall für die Gutenbergschule und die Vize-Meisterschaft in Hessen!
Am Donnerstag (07.07.16) stand die dritte und letzte Begegnung im Rahmen des bundesweiten Schulwettkampfes „Jugend trainiert für Olympia“ an. Die Schüler der WKIV reisten wieder nach Offenbach. Im Tenniswettbewerb setzte sich das Team zunächst in der Gruppenphase als Gruppenzweiter nervenstark durch und spielte im kleinen Finale um Platz 3 gegen eine favorisierte Mannschaft aus Bensheim. Nach den Doppeln und einem Ergebnis von 0:4 sanken die Chancen auf Platz drei auf ein Minimum. Doch die Gutenbergschüler spielten in den anschließenden vier Einzeln gegen nominell deutlich stärkere Bensheimer entfesselt auf und erkämpften sich drei Siege und ein Unentschieden. Das Spiel war mit 7:5 gedreht und der dritte Platz im Tenniswettbewerb sicher. Im Vielseitigkeitswettbewerb holte sich das Team durch gute Leistungen ebenfalls Platz drei, so dass die Gutenbergschüler bei WK IV mit dem dritten Edelmetall nach Hause fahren konnten. Herzlichen Glückwunsch an Leonardo Ponnath, Filip Antonijevic, Luis Radke, Bennett Hoffmann, Julius Behr und Frederik Quitzau für diesen schönen Erfolg!
Vielen Dank an alle Spielerinnen und Spieler der Gutenbergschule, die den Finaleinzug mit den Siegen in den Stadt- und Regionalentscheiden und die spannenden Finalspiele ermöglichten. Ein Dank geht auch an Christina Wolf und Michael Hill für die langjährige hervorragende Arbeit mit unseren Schülerinnen und Schülern. Wir freuen uns auf ein neues und erfolgreiches Tennisjahr 2016/2017!
Wiesbaden, den 25.08.2016
Frederic Bentz