EUSPEC – Leightweight Design Award für den Physik-LK

cimg7579Zum Abschluss der 3. EUSPEC (siehe vorangegangenen Bericht) in München am 15.09.2016 wurde allen Teilnehmern noch einmal viel geboten. Dem interessanten Vortrag von Dr. Martin Lades vom Internationalen Space Elevator Consortium (ISEC) folgte die Siegerehrung im Entrepreneurship Center der Technischen Universität München (TUM) in Garching.

Zum Gesamtsieg im Beginners‘ Level hat es für Meier’s Eleven knapp nicht gereicht (2. Platz), dafür gab es für den leichtesten Climber im Feld den „Leightweight Design Award“.

cimg7604 cimg7595 cimg7613

Die wissenschaftliche Arbeitsgemeinschaft für Raketentechnik und Raumfahrt (WARR) der TUM hat anschließend für alle Teilnehmer eine Führung am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) nach Oberpfaffenhofen organisiert. Nach einer 1 1/2-stündigen Stadtdurchquerung Münchens durften wir das Institut für Robotik sowie das Raumfahrt-Kontrollzentrum besuchen. Besonders beeindruckend waren dabei die praktische Demostration eines Prototypen des geplanten Mars-Roboters sowie der Blick ins Kontrollzentrum und die Live-Bilder des Columbus-Moduls der ISS.

cimg7618 cimg7622

Vor der Rückreise nach Wiesbaden hatte der Physik-LK dann doch noch die Möglichkeit, etwas von München zu sehen – jedoch nur 1 1/2 Stunden.

Damit enden 3 intensive Tage im Zeichen der Naturwissenschaften, die den Schülerinnen und Schülern des Physik-LK wesentliche Perspektiven für ein mögliches Studium aufzeigen konnten. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle der WARR für die Organisation des Wettbewerbs, speziell möchten wir der ehemaligen Gutenbergschülerin Juliana Söhnlein danken, die sich um die Betreuung der Schülergruppen gekümmert hat.

cimg7623