3. Preis im Landeswettbewerb

Philip Everhart, Klasse 9c, hat einen 3. Preis beim Schülerwettbewerb gewonnen, den die Hessische Landeszentrale für politische Bildung und der Landtag gemeinsam ausrichten.

Der Landeswettbewerb hat jedes Jahr eine andere thematische Ausrichtung und besteht aus einem Aufsatzteil für die Klassen 9 -13, aus dem je nach Interesse aus einer Vielzahl von Aufgaben eine zur Bearbeitung ausgewählt werden kann und aus einem Fragebogen für die Klassen 6 – 8.  Eingereicht werden können Beiträge in Form von Plakaten, Aufsätzen, Collagen, Reportagen oder Filmen. Zu gewinnen gibt es Reisen, Tagesausflüge und Sachpreise.

Beim diesjährigen Wettbewerb stand mit dem Thema „Hessen, die Emilia Romagna und die Friedensschule Monte Sole“ die italienische Partnerregion unseres Bundeslandes im Fokus.

Philip wählte ein historisches Thema und verglich in seiner Arbeit die Architektur des Nationalsozialismus mit der des italienischen Faschismus. Im Deutschunterricht erstellte er eine Dokumentation seiner Ergebnisse und konnte so praktisch üben wissenschaftliche Texte sowie Lexikonartikel auszuwerten.

Am 20. April findet im Landtag die Preisverleihung durch den Präsidenten des hessischen Landtags, Norbert Kartmann, statt.

Bei Interesse an einer Teilnahme am nächsten Landeswettbewerb (Sept. 2017 – Anfang Feb. 2018) finden sich Informationen unter:

http://www.hlz.hessen.de/themen/th-jugend/wettbewerbe.html