Erfolg für SchülerInnen der Q2 bei ,,Chante ton AbiBac“

Maja Schwerdtle, Julian Noah Rosenthal, Anne-Sofie Frankfurter und Annalena Hanold aus dem Französisch-Leistungskurs der Q2 haben an der diesjährigen Ausgabe des Libingua- Sprachwettbewerbes „Chante ton Abibac” teilgenommen. Ziel war es, mit einem selbst gedrehten Musikvideo das Abibac (Kombination aus deutschem und französischem Abitur) für jüngere Schüler zu bewerben. Mit der Gestaltung des Videos und des Songs wurde den Teilnehmer:innen in ihrer Kreativität viel Freiheit gelassen. Die einzige Vorgabe war, die eigenen Erfahrungen originell und mit Humor als Motivation in Text und Video einzubauen. Das Besondere daran: der Wettbewerb wurde sowohl auf deutscher, als auch auf französischer Seite angeboten.

Das Team der Gutenbergschule profitierte von dem selbstgeschriebenen Text von Maja, die auch gleichzeitig Sängerin in der Schulband ist. Daher übernahm sie auch das Einsingen des Stückes in der Schulaula. Unterstützt wurde sie dabei von Julian, der durch seine Technikkenntnisse die Aufnahme ermöglichte. Trotz einiger Probleme beim Hinterlegen der Musik mit einem Beat, schafften es die beiden am Ende, eine Tonspur zu erzeugen. Diese sollte nun noch durch das Video ergänzt werden.
Hierfür trafen sich die vier an einem Wochenende auf dem Gelände hinter dem Schlachthof in Wiesbaden. Während Julian als Kameramann filmte, übten Maja, Anne-Sofie und Annalena gemeinsam Tanzchoreografien ein und hatten dabei viel Spaß. Auch andere Szenen wurden vor den mit Graffiti besprühten Wänden aufgenommen. Ein zweiter Drehtag fand in der Gutenbergschule selbst statt, wo in einem der Klassenräume gefilmt wurde.

Anschließend setzte Maja die einzelnen Sequenzen zu einem Video zusammen und das Lied wurde hinzugefügt, was sich ebenfalls als aufwendig herausstellte.
Mit Hilfe ihrer Tutorin Frau Boczki wurde das fertige Video fristgerecht abgeschickt.
Insgesamt wurden von deutscher Seite neun Videos, von französischer 20 eingesendet. Jedes Land wurde einzeln bewertet. Die wenige Wochen später stattfindende Preisverleihung im Lycée Faidherbe in Lille / Frankreich konnte über einen Livestream auf Youtube verfolgt werden. Die vorderen Plätze belegten das Max-Planck-Gymnasium aus Dortmund und das Gymnasium in den Pfarrwiesen aus Sindelfingen. Das Team der Gutenbergschule erhielt in der Kategorie „Inszenierung von Innen- und Außenorten” einen Sonderpreis und darf sich über den Gewinn von 100 Euro freuen!

Das Musikvideo gibt es hier zu sehen:

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.