Schach Matt! Schachturnier an der GBS

Schach Matt! Am Nachmittag des 27.6.2024 herrscht im Neubau hochkonzentrierte Atmosphäre. In einem Klassenraum sind auf den Tischen Schachbretter aufgebaut, an denen sich 14 Schülerinnen und Schüler gegenübersitzen und Zug um Zug die Figuren setzen, eine tickende Schachuhr neben sich. Die Teilnehmer kommen aus verschiedensten Stufen, Unter-, Mittel- und Oberstufe sind vertreten. Den ganzen Nachmittag lang wird über 5 Runden eifrig gespielt. In den kleinen Pausen ist Gelegenheit, die Mitschüler der anderen Jahrgänge kennenzulernen und sich auszutauschen. Sobald allerdings die nächste Runde beginnt, verstummen die Gespräche und es herrscht eine fast unheimliche Stille, die daher rührt, dass sich nun alle mit ungeteilter Aufmerksamkeit dem Erwägen ihrer Spielzüge widmen.
Den Teilnehmern ist beides anzumerken: hohe Konzentration und gelassene Freundlichkeit im Spiel miteinander. Ich beobachte an vielen Tischen, wie zwei neue Gegner, die sich ans Schachbrett setzen, einander zuerst die Hand schütteln und mit einem Lächeln zueinander sagen: „Auf ein gutes Spiel“. Und wie sich nach dem Spiel erneut die Hände gereicht werden und der Gewinner zum Verlierer sagt: „Ey, du hast aber echt gut gespielt“.
Daraufhin trägt Michael Scheitz, der an diesem Tag vom Wiesbadener Schachverein an unsere Schule gekommen ist, die Ergebnisse ein, verkündet den Punktezwischenstand. Nach kurzer Zeit startet die nächste Runde, bis am späten Nachmittag des warmen Sommertags alle Runden gespielt sind und die Siegerehrung stattfindet.
Als Gewinner geht Oleg D. aus dem Turnier hervor, der als Siebtklässler alle Gegner, teilweise Oberstufenschüler, besiegt. Platz 2 gewinnt Oleksandr B. und der dritte Platz geht an Si-yun K., jeder der drei gewinnt einen Gutenberg-Pullover, den der Förderverein als Preis bereitstellt.
Die Idee zum Schachturnier stammt vom einem Mitschüler aus der Mittelstufe, auf dessen Wunsch die Schülervertretung sich an die Arbeit gemacht hat, diesen Vorschlag umzusetzen und alles dafür zu organisieren. Offensichtlich hat sich der Aufwand gelohnt und das kleine Turnier war erfolgreich. Das macht auch der Schülervertretung eine große Freude.
Nach dem Turnier sagt Herr Scheitz vom Schachverein mir, das Turnier habe ihm gefallen und schlägt vor, das gleiche im nächsten Schuljahr, vielleicht schon vor Weihnachten, zu wiederholen, falls wir wollten. Ich drehe mich daraufhin zu den Teilnehmern, die mit ihren gerade erhaltenen Urkunden in der Nähe stehen und frage: „Hättet ihr Lust, das vor Weihnachten nochmal zu machen?“
„Ja, gerne, klar“.

Die Schülervertretung dankt allen Teilnehmern des Turniers und dem Wiesbadener Schachverein für die gute Turnierleitung!

Linda Langner
(Stellvertretende Schulsprecherin, Hauptverantwortliche der Turnierorganisation)