Jubliläumsfeier-40 Jahre Austausch mit Montreux

40 Jahre! – so lange währt bereits der Austausch zwischen der Gutenbergschule und den Schulen in Montreux, dem Collège Montreux-Est und seit einigen Jahren zusätzlich dem Collège Montreux-Ouest. Dieses, nicht selbstverständliche, Jubiläum musste natürlich im Rahmen des diesjährigen Besuchs der Austauschgruppe gewürdigt werden.

Am Samstag den 21.9.24 fand daher eine von Mitgliedern der Fachschaft Französisch und der Schulleitung organisierte festliche Feier in der Aula statt. Mit Sektempfang im Hof und großem Buffet war für das leibliche Wohl gesorgt und die Gäste von Kellnerinnen und Kellnern aus der Q3 zudem bestens umsorgt.

Als besondere Gäste konnten neben den aktuell aktiven auch viele ehemalige am Austausch beteiligte Kolleginnen und Kollegen aus Wiesbaden und Montreux, ein Vertreter des Schweizer Generalkonsuls und der Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende begrüßt werden. Letzterer wandte sich auch mit Grußworten an das Publikum und würdigte den Austausch als wichtigen Beitrag zur aktuell wieder so notwendigen Völkerverständigung.

Neben einer weiteren Rede von Herrn Dr. Buchwaldt, durfte sich das rund 50-köpfige Publikum an verschiedenen Darbietungen aus Schülerschaft und Kollegium erfreuen:

Die zaubernden „Austauschpartner“ (Christoph Blumenhagen Reinheimer und Maximilian Michel, 9d) versetzten ihr Publikum ebenso in Staunen wie der Kollege Andreas Meier mit seiner Montreux-Mint-Show. Musikalische Beiträge kamen vom „Vokalensemble Gutenberg“ unter der Leitung von Frau Weber, von unserem Ehemaligen Davide Vitucci am Klavier, dem Duo „Early Bird & Night Owl“ (Fr. Schalich und Hr. Steppich) sowie Sängerinnen der Fachschaft Französisch unter der Leitung von Herrn Nebeling. Einen visuellen Eindruck vom Austausch verschaffte eine Bildershow aus den vergangenen Austauschjahren, zusammengestellt von Fr. Kugler, der aktuellen Koordinatorin des Austauschs.

Der gelungene Abend läutete den Beginn der Austauschrunde der 8. Klassen im Schuljahr 2024/25 ein, die mit dem Gegenbesuch im März abgeschlossen wird. Es folgen hoffentlich noch viele weitere!