Neben SchülerInnen und LehrerInnen sind die Eltern der dritte wichtige Bestandteil einer funktionierenden Schulgemeinde.
Schule lebt auch vom Engagement der Eltern und an der Gutenbergschule besteht traditionell eine besonders gute und konstruktive Zusammenarbeit zwischen Eltern, Lehrerschaft und Schulleitung.
Dieses zeigt sich insbesondere in den verschiedenen schulischen Gremien, in denen die Eltern vertreten sind:
Die Aufsichten und die Ausleihe in der Schülerbibliothek im Neubau werden ebenfalls von engagierten Eltern übernommen.
- Klassenelternbeirat:
Die Klassenelternversammlung wählt eine Vorsitzende / einen Vorsitzenden und dessen / deren Stellvertreter oder Stellvertreterin. Diese halten den Kontakt zwischen Elternschaft und Klassenleitung, organisieren Elternabende und Klassenfeiern und vertreten die Klassenelternschaft im Schulelternbeirat. - Schulelternbeirat:
Mitglieder des SEB sind alle Klassenelternbeiräte und deren Vertreter der Klassen 5 bis E und der Qualifikationsphase. Die Arbeit des SEB leitet und koordiniert der Vorstand, der alle zwei Jahre aus dem Kreis der Elternbeiräte gewählt wird - Schulkonferenz:
Vertretung der Elternschaft bei Sitzungen zu wichtigen Themen der Zukunftsgestaltung unserer Schule zusammen mit Lehrerschaft und Schülern - Gesamtkonferenz:
Vertretung der Elternschaft bei den Gesamtkonferenzen des Lehrerkollegiums, in denen über die pädagogische und fachliche Gestaltung der Bildungs- und Erziehungsarbeit der Schule beraten wird. - Fachkonferenz:
Elternvertreter sind ebenfalls stimmberechtigte Mitglieder der Konferenzen des Fachkollegiums der einzelnen Fächer. - Steuergruppe:
Mitgestaltung an der Umsetzung des Schulprogramms und an der qualitativen Verbesserung der Ausbildung
Die Aufsichten und die Ausleihe in der Schülerbibliothek im Neubau werden ebenfalls von engagierten Eltern übernommen.