GBS-Schüler erfolgreich bei „Jugend debattiert“!

JD_Patch_CMYKAm 3. März fand zwischen 15 und 21 Uhr der Jugend debattiert-Regionalverbundswettbewerb statt. Gastgeberin war die Humboldt-Schule.Von unserer Schule nahmen in der Altersgruppe I (Sek I) teil:

•  Julias Rosenthal 8b
  • Frederic von Borries 8s

In der Altersgruppe II (Sek II):

• Leonhard Liermann Q4 (!)

Die Themen in der Altersgruppe I lauteten:

•  Soll die Teilnahme an den Bundesjugendspielen auch für Schülerinnen und Schüler der Klassen Sek I freiwillig sein?
  • Sollen im Rhein-Main-Gebiet gekennzeichnete Freiflächen für das Sprayen von Graffitis zur Verfügung gestellt werden?
  • Soll ein Umweltpfand für Mobiltelefone eingeführt werden? (Finalthema)

Die Themen in der Altersgruppe II lauteten:

•  Soll bundesweit eine allgemeine Impfpflicht gegen Masern eingeführt werden?
  • Sollen vom Rhein-Main-Gebiet mehr Flüchtlinge aufgenommen werden?
  • Sollen in Deutschland Gigaliner für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen werden? (Finalthema)

Herr Elster betreute die Schüler und wirkte als Juror bei der Veranstaltung mit. Und nun die Ergebnisse:

Leonhard Liermann hat es leider nicht ins Finale geschafft, sondern eine mittlere Platzierung erreicht.

Aber beide Sek I-Kandidaten haben es in die Finalrunde am Abend geschafft. In der 4er-Finalrunde belegte Frederic den 4. Platz, Julius konnte den 2. Platz erobern und ist damit im Landeswettbewerb. Als Preis hat er ein dreitägiges Siegerseminar in Bad Homburg kurz vor den Herbstferien gewonnen. Beide Schüler sind Neulinge und haben diesen tollen Erfolg quasi im Kaltstart errungen!

Wie geht es nun weiter?

Am letzten Schultag vor den Ferien wird die Qualifikationsrunde des Landeswettbewerbs stattfinden – in Babenhausen, östlich von Frankfurt. Die Besten dieser Runde ziehen ins Landesfinale ein, das am 15. April im Landtag in Wiesbaden stattfinden wird. Herr Sonntag und Herr Haberkorn werden in der Qualifikationsrunde als Betreuer unserer Schüler sowie als Juror teilnehmen.

Finale der Sek I; Unsere beiden Schüler links und 2. v.r.
Finale der Sek I in der Kulturscheune der Humboldtschule; Unsere beiden Schüler links und 2. v.r. (Namen aus Datenschutzgründen nicht präzisiert; Foto: Michael Elster)