Ab Mai 2022 haben wir Workshops zum Thema Fotografie und Kunst in Kooperation mit der Gutenbergschule und dem Kulturamt Wiesbaden gegeben. Bereits wenige Stunden nach der Bekanntmachung haben sich mehr als 3x so viele SchülerInnen angemeldet, wie eigentlich vorgesehen. Es ist schön zu sehen, dass die Fotografie solch einen regen Zuspruch findet. Von der 7. bis zur 11. Klasse waren über 30 SchülerInnen mit von der Partie. Das Grundwissen über die Fotografie haben wir in den ersten Doppelstunden im Fotostudio von Marco Stirn vermittelt.
Schulleiter Dr. Martin Buchwald und sein Hausmeister Herr Kobler unterstützten uns engagiert bei der Umsetzung und so konnten die SchülerInnen Einblicke in die Schule erhaschen und unbekannte Ecken erkunden, die sonst für andere verschlossen sind. Hierbei übten wir das kreative Sehen, das Hinschauen auf anscheinend Belangloses, das Erfassen von Räumen und Linien und die Umsetzung mit unterschiedlichen Brennweiten. Es bestand sowohl die Möglichkeit mit Spiegelreflexkameras, als auch mit Handys zu fotografieren. Zur Zeit bereiten die SchülerInnen ihre Fotos in einem Bildbearbeitungsprogramm auf und erstellen Ihre Serien. Die ersten Bildserien sind hier zu sehen. Weitere folgen.
Ob das Projekt als ständige AG fortgesetzt wird, steht noch nicht fest.
Fotograf Marco Stirn in Wiesbaden, den 1.9.2022
Projekt Janna Plothe:
Ich habe mich für diese Serie entschieden, da ich das alte Gebäude und seine Architektur sehr schön finde. Außerdem gefallen mir die kräftigen Farben und auch der Kontrast zwischen diesen.