Einführungsphase

In der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe werden die Schülerinnen und Schüler mit den Arbeitsweisen und Unterrichtsinhalten der Qualifikationsphase vertraut gemacht. Der Unterricht findet prinzipiell im Klassenverband statt. Die Gutenbergschule ermöglicht ihren Schülerinnen und Schülern mit dem Eintritt in die Oberstufe (E-Phase) die Einwahl in Profilklassen. Sie haben am Ende der Jahrgangsstufe 9 die Möglichkeit sich u. a. in eine der folgenden Profilklassen einzuwählen:

• AbiBac-Klasse: Der Französischunterricht ist in dieser Klasse fünfstündig, die Sachfächer Geschichte sowie Politik und Wirtschaft werden dreistündig in französischer Sprache unterrichtet.
  • Mint-Klasse: Mit je einer zusätzlichen Stunde in Mathematik, Physik und Chemie
  • PoWi-Klasse: Die PoWi-Klasse organisiert den schuleigenen Kiosk und hat eine Stunde im Fach Politik und Wirtschaft zusätzlich.

Qualifikationsphase

In der Qualifikationsphase zeichnet sich die Gutenbergschule durch ein besonders umfangreiches Fächerangebot aus. Hier ist der Unterricht in zwei Leistungs- und mindestens acht Grundkursen organisiert. Diese wählen die Schülerinnen und Schüler am Ende der Einführungsphase nach umfassender Information, wobei die Fachwahl in der Regel umgesetzt werden kann. Als Leistungsfächer werden Deutsch, Englisch, Französisch, Kunst, Musik, Politik und Wirtschaft, Geschichte, Mathematik, Biologie, Chemie, Physik und als Besonderheit Sport angeboten. Grundkurse werden in den oben genannten Fächern sowie in Erdkunde, evangelischer bzw. katholischer Religion, Ethik, Informatik, Italienisch, Latein, Russisch und Spanisch durchgeführt.