Rhetorik

„Für ein gutes Gespräch sind die Pausen genauso wichtig wie die Worte.“

Adieu, sagte der Fuchs. Hier ist mein Geheimnis. Es ist ganz einfach. Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

Rhetorik an der Gutenbergschule

Das zweistündige Wahlunterrichtsfach „Rhetorik, Kommunikation, Debattieren“ wird für die Schülerinnen und Schüler der Stufen 9 und 10 angeboten.

Der Grundgedanke des Unterrichts ist die Vermittlung überfachlicher Schlüsselkompetenzen wie Gesprächsfähigkeit, Kooperationsbereitschaft, Selbststeuerung, Konzentrationsfähigkeit und Medienkompetenz sowie die Stärkung der Selbst- und Fremdwahrnehmung.

Inhalte und Aufbau des Unterrichts

Die Schülerinnen und Schülern halten Reden und Vorträge, führen Diskussionen und Debatten und erlernen die Technik der wertschätzenden Rückmeldung. Sie werden angeleitet, mediengestützt zu präsentieren und die Inhalte unterschiedlicher Schulfächer zu vernetzen. Sie lernen Kommunikations­modelle kennen und lösungsorientierte Konfliktgespräche zu führen und zu moderieren.

Die Teilnehmenden der Kurse in den Stufen 9 und 10 arbeiten auch jahrgangsübergreifend zu­sammen, z.B. im Rahmen des Schulwettbewerbs Jugend debattiert und der Organisation der Prä­sentationen an den Tagen der offenen Tür. Ein besonderes Augenmerk liegt hierbei auf der Schulung zu Moderatoren schulischer Veranstaltungen wie dem Vorlesewettbewerb Deutsch der Stufe 6 und der Aufnahmefeier der Fünftklässler. Auch die Amtseinführung des neuen Schulleiters wurde von einer Schülerin und einem Schüler dieser Kurse moderiert.

Grundlage des Unterrichts ist das selbst entwickelte kompetenzorientierte Fachcurriculum.

Mit dem Eintritt in die gymnasiale Oberstufe haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre erworbenen Fertigkeiten (z. B. im Präsentieren) im Methodentraining der E-Phase zu verfeinern und im Regelunterricht anzuwenden. Auch die Philosophie AG bietet ein Forum, die rhetorischen Kompetenzen weiter zu schärfen.

Kontakt