Medienbildungskonzept

Unser Medienbildungskonzept: Ein Schritt in die digitale Zukunft

Unsere Schule setzt sich aktiv dafür ein, Schülerinnen und Schüler auf die digitale Welt vorzubereiten. So arbeiten Kolleginnen und Kollegen aus allen Fachbereichen zusammen mit der Schulleitung, der Schülervertretung und Elternvertretern seit über einem Jahr an einem Medienbildungskonzept für die Gutenbergschule. Zuständig für die Projektkoordination sind Frau van der Byl und Herr Rost.
Das nun veröffentlichte Ergebnis umfasst bereits viele Punkte, die unser Schulleben beeinflussen, ist aber kein Endprodukt und muss beständig weiterentwickelt und evaluiert werden:

Im Rahmen unseres Medienbildungskonzepts haben wir zahlreiche Maßnahmen, Standards und Richtlinien entwickelt, die das Lernen und Lehren mit digitalen Medien fördern. Hier ein kurzer Einblick in zwei unserer Initiativen:

Onboarding Klassen 5:
Zu Beginn des jeweiligen Schuljahres bekommen unsere neuen Schülerinnen und Schüler in Klasse 5 eine Einführung in die an der GBS genutzten Systeme (office 365, Schulportal, Schulrechner, webuntis). Einzelne Anleitungen und Hinweise („An wen wende ich mich, wenn…?“) befinden sich hinter dem Menüpunkt „Onboarding Klasse 5“.

Medienbildung und 1:1-Ausstattung in den Klassen 5/6:
Die Medienbildung in den Jahrgängen 5 und 6 findet anhand geeigneter Arbeitshefte, die in den Händen der Schülerinnen und Schüler verbleiben, im Rahmen des Fachunterrichtes in unterschiedlichen Fächern statt. Die Materialien beinhalten neben den Grundlagen Themen wie „Digitale Kommunikation“, „Recherche“, „Mediennutzung im Alltag“, „Soziale Netze“, „Gaming“ und „Mobbing“.
Die 1:1-Ausstattung in den Klassen 5 und 6 wird von Herrn Hennings organisiert. Er informiert die Eltern, ist im Kontakt mit dem Medienzentrum, erstellt und implementiert eine Nutzungsordnung und koordiniert die iPad-Intensivtage für die aktuellen Jahrgänge 5 und 6.

Schlusswort:
Mit diesen Maßnahmen und Projekten sind wir auf einem guten Weg, unseren Schülerinnen und Schülern eine umfassende und zukunftsorientierte Medienbildung zu bieten. Wir danken allen Beteiligten für ihr Engagement und freuen uns auf die Umsetzung und weitere Entwicklung unseres Medienbildungskonzepts.

Hier geht es zu unserem Medienbildungskonzept: Medienbildungskonzept